Die Bank unter der Linde!

Eine Bank, keine Wände aber ein grünes Dach über dem Kopf. Hier genießt das Leben freie Sicht. Es ist nicht nur ein Platz für Lebensfreude, hier kann das Leben selbst Platz nehmen, sowohl in der Sonne als auch im Schatten...einer Linde.
Aktuelle Zeit: 18.08.2017 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: HeldInnen der Kindheit
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.08.2012 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 4271
Wohnort: bei den Hinterwäldlern
Geschlecht: weiblich
Ein Sammelplatz für olle Kamellen: Dinge, die uns in der Kindheit geprägt oder berührt haben ... Menschen, die Vorbilder waren ... eine Flohmarktkiste der Erinnerungen.

Viel Spaß!

_________________
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Bild ... (Konrad Adenauer gemopst)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HeldInnen der Kindheit
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.08.2012 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 4271
Wohnort: bei den Hinterwäldlern
Geschlecht: weiblich
www.youtube.com Video From : www.youtube.com
... alle Autofahrer, die den roten Punkt trugen, waren für mich Helden. Das war eine phantastische Energie.

_________________
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Bild ... (Konrad Adenauer gemopst)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HeldInnen der Kindheit
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.08.2012 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.2011
Beiträge: 1023
Wohnort: in mir
Geschlecht: weiblich
Heldinnen der Kindheit?

Ich! Weil ich sie überlebt habe. Und das meine ich durchaus ernst!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HeldInnen der Kindheit
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.08.2012 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 4271
Wohnort: bei den Hinterwäldlern
Geschlecht: weiblich
:01 good

_________________
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Bild ... (Konrad Adenauer gemopst)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HeldInnen der Kindheit
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.08.2012 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 2215
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Füchsin, da sagste was!!! Wir haben nur nicht gewußt, dass wir Helden und Heldinnen waren... :daumen:


-----------------------
Ich habe mit so ca. 12 Jahren einen Jugend-Roman gelesen, in dem ein leukämiekrankes Mädchen die Hauptperson war. Sie wußte, dass sie sterben würde und bestand zum anfränglichen Entsetzen ihrer Eltern darauf, dass ihre Augen als Organspende (Hornhaut) genutzt würden.
Das hat mich total beeindruckt: wie sie mit der Tatsache ihres Immer-schwächer-Werdens und Sterbens umging und für sich einen Weg gefunden hatte, dass dieses Sterben noch sinnvoll wurde.

Titel des Buches war: "Zwei kostbare Augen".

Nachtrag: ich habe es bis gerade noch nie richtig gesucht....und auch nicht gedacht, dass es noch irgendwo existiert, aber das tut es:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... bp0b200-21

_________________
Denken hilft, aber es nützt nichts.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HeldInnen der Kindheit
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.08.2012 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 2215
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Und dann hab ich noch eins (immer wieder) gelesen, dessen Heldin zu einer Bande stehlender Waisenkinder während des Vietnamkrieges gehört, die dann von den Amerikanern als Maskottchen in die Armee aufgenommen wird, weil sie zwar verloren, aber frech, pfiffig und lustig ist, nachdem sie Vertrauen gefasst hat und sich die Anerkennung der Soldaten verschafft- und zum guten Schluß (natürlich) von einem der Offiziere adoptiert und mit nach USA genommen wird.

Wie diese Kinder ohne Eltern sich durchschlugen, sich versteckten, stahlen, immer auf der Flucht und in Angst, das hat mich sehr beeindruckt.
Und da ich damals noch keine Strickmuster und Klischees erkennen konnte, hat mich das mit der Adoption unglaublich gefreut und ich hab das Kapitel, in dem sich das herausstellt, immer wieder gelesen.

(Und dass das Ganze Vietnamkrieg-beschönigendes Zeug war, habe ich nicht erfasst und solches Wissen hätte ich mit damals auch nicht haben wollen. Jedenfalls waren die Amis in diesem Buch keine Napalmwerfer, Folterer oder Vergewaltiger, sondern genau das, was sie gerne sein wollten: gute Befreier.)

Buchtitel: Sue, das Mädchen mit den Mandelaugen.

_________________
Denken hilft, aber es nützt nichts.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HeldInnen der Kindheit
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.08.2012 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 1637
Geschlecht: weiblich
uh, da fallen mir spontan viele heldInnen ein:

die gretel (wie die - also auch der hänsel - die böse hexe ausgetrickst haben, das hatte schon was)
das schneewittchen (dieser mut, so einfach bei fremden leuten einzuziehen)
das dornröschen (legt sich einfach für 100 jahre lang schlafen)
das rotkäppchen (keine furcht vorm bösen wolf)

dann wurden die heldInnen älter:

winnetou und old shatterhand (diese freundschaft! immer für recht und getrechtigkeit)
siegfried von xanten (unverwundbar!)
kriemhild (ewige rache)
dietrich von bern und hildebrand (lebenslange freundschaft)
odysseus (aussergewöhnlicher verstand und listig) und penelope (ewige treue)
könig arthur
richard löwenherz
robin hood
romulus und remus

und viele viele mehr

_________________
Amo ergo sum


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HeldInnen der Kindheit
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.08.2012 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.2011
Beiträge: 1649
Geschlecht: weiblich
Eindeutig "Heidi"! So ein schönes Buch! :sonnepak1:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HeldInnen der Kindheit
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.08.2012 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 2860
Wohnort: Bretagne
Geschlecht: weiblich
www.youtube.com Video From : www.youtube.com


Diese Stärke habe ich immer sehr bewundert und ihr Vater sah meinem sehr ähnlich, war aber vieel netter!

_________________
Das Leben ist wie ein Gleichungssystem: Es gibt unendlich viele Lösungen!
When I walk into a room, I know that everyone in it love me. I just don't expect them to realize it yet (Byron Katie)
Mais Où J'ai Mis Les Pieds???----Doulce Compagnie


Nach oben
 Profil Besuche Website Private Nachricht senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HeldInnen der Kindheit
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.08.2012 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 2860
Wohnort: Bretagne
Geschlecht: weiblich
Was hab ich gelitten und Rotz und Waser geheult, als sie nach Frankfurt musste...
www.youtube.com Video From : www.youtube.com

_________________
Das Leben ist wie ein Gleichungssystem: Es gibt unendlich viele Lösungen!
When I walk into a room, I know that everyone in it love me. I just don't expect them to realize it yet (Byron Katie)
Mais Où J'ai Mis Les Pieds???----Doulce Compagnie


Nach oben
 Profil Besuche Website Private Nachricht senden Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker