Die Bank unter der Linde!

Eine Bank, keine Wände aber ein grünes Dach über dem Kopf. Hier genießt das Leben freie Sicht. Es ist nicht nur ein Platz für Lebensfreude, hier kann das Leben selbst Platz nehmen, sowohl in der Sonne als auch im Schatten...einer Linde.
Aktuelle Zeit: 22.08.2017 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VIEL GLÜCKWUNSCHFADEN
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.12.2011 22:59 

Sehr schönes Bild, Rübe! :biggrinn:

Zitat:
für mich stellt sich die frage: wann und aus welchem grund "lügt" ein kind (unter 10 jahren)? und meine antwort für mich ist ziemlich klar: aus angst oder aus liebe.

Jo. Lügen sollen vor Gesichtsverlust schützen, nicht nur bei Kindern.

Um wirklich zu wissen, was das Kind umtreibt, müsste man Genaueres wissen, z. B. was für Lügen es sind (und ob tatsächlich) und warum es keine richtige Beziehung zur Oma aufbauen kann oder will. Das kann auch an der Oma liegen, z. B. weil das Kind merkt, dass es nicht angenommen wird wie es ist und den Ansprüchen der Oma nicht gerecht wird. Das kann aber auch im direkten Elternhaus liegen, dass sie dem Kind irgendwas erzählen und/oder das Kind will die Eltern schützen. Kinder schützen Eltern bei den unglaublichsten Sachen und wenn die noch so mies sind. - Das ist aber alles Lesen im Kaffeesatz. Es hilft vielleicht nicht direkt. Aber ich würde mal nachboren, was denn genau das Kind macht.

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: VIEL GLÜCKWUNSCHFADEN
Ungelesener BeitragVerfasst: 31.12.2011 17:55 
Calendula hat geschrieben:
Sehr schönes Bild, Rübe! :biggrinn:

Zitat:
für mich stellt sich die frage: wann und aus welchem grund "lügt" ein kind (unter 10 jahren)? und meine antwort für mich ist ziemlich klar: aus angst oder aus liebe.

Jo. Lügen sollen vor Gesichtsverlust schützen, nicht nur bei Kindern.

Kreativität und Erfindungsgeist (auch das ist Lüge) sind sogar Überlebensstrategien.

Betreff des Beitrags: Re: Kinder haben kurze Beine...Lügen auch
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.01.2012 00:54 

Na, mir fiel ein, die Großmutter könnte ihrer Enkelin ausgekämmte Silberhaare in einem Medaillon verehren (weil sie die Haare zu kurz zum Flechten trägt). Vielleicht auch ein eigenes, zeitlos schönes Kleidungsstück, das sie gerne trägt. Möglichst etwas, das ihre Enkelin später irgendwie geschickt bei sich tragen kann. So in der Richtung.
Sie ist wohl schon für ihre Enkelin "da" und ihr freundlich und wohlwollend zugewandt. Aber es schmerzt sie, daß sie gegenüber ihrer Enkelin Vorbehalte und eine beunruhigende Fremdheit verspürt, die sie ihren anderen Enkeln und Ur-Enkeln gegenüber nicht hat - oder die sie nicht haben ... Und, da ich die genaueren Verhältnisse vor Ort und in den Familien nicht kenne ... und danach lieber auch gar nicht fragen will, fällt mir besonders soetwas ein.
Bei vielen Dingen hilft vermutlich kein Fragen, kein Eingreifen, kein "Tipp" zu irgendeiner "Harmonisierung"; manchmal vielleicht, aber das Leben und Zusammenleben ist doch oft kompliziert und undurchdringlich.
Ein sehr persönliches Geschenk, vielleicht mit ein paar sehr persönlichen Zeilen ... für später ... das ist schon was ...

Zeitweilig gestohlen von Silberkater

Betreff des Beitrags: Re: Kinder haben kurze Beine...Lügen auch
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.01.2012 02:08 

Und erst mal Danke für Eure Hinweise! *zwinker*
garm

Zeitweilig gestohlen von Silberkater

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]