Die Bank unter der Linde!

Eine Bank, keine Wände aber ein grünes Dach über dem Kopf. Hier genießt das Leben freie Sicht. Es ist nicht nur ein Platz für Lebensfreude, hier kann das Leben selbst Platz nehmen, sowohl in der Sonne als auch im Schatten...einer Linde.
Aktuelle Zeit: 22.08.2017 09:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderglauben ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 25.02.2012 20:05 

Na, immerhin nicht der letzte ...

Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  

Ungelesener BeitragVerfasst: 25.02.2012 21:59 

Ein böser wahrer Witz (und 250 Kommentare bei fb dazu...)
Bild

Profil Private Nachricht senden  

Ungelesener BeitragVerfasst: 26.02.2012 12:07 

BlaueVase hat geschrieben:
Ein böser wahrer Witz (und 250 Kommentare bei fb dazu...)
Bild

André Gide (1869-1951), frz. Schriftsteller, 1947 Nobelpr. hat geschrieben:
Ein guter Lehrer hat nur eine Sorge: zu lehren, wie man ohne ihn auskomme.

George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller hat geschrieben:
Der ist der beste Lehrer, der sich nach und nach überflüssig macht.

Und das gilt IMHO auch für alle Familienmitglieder ...

:Cassio:

Der gegenwärtige Augenblick ist die Türöffnung zu Gott.
Er ist die einzige dem Menschen bekannte Abkürzung, die tatsächlich das erfüllt, was sie verheißt.

http://www.fshr.de/gedanke-zum-tag
http://fshr.de/inspiration

Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  

Ungelesener BeitragVerfasst: 26.02.2012 15:40 

Du weisst doch, Mutti ist krank, da musst du Ruecksicht nehmen und helfen...

Vati arbeitet ((im eigenen Buero zu Hause)), du musst leise sein...

Es hat lange gedauert, bis ich festgestellt habe, dass zur Abwechslung auch mal andere Menschen auf MICH Ruecksicht nehmen koennten. Und bis ich gelernt habe, auch selbst mal Hilfe anzunehmen. Ein eher leiser Mensch bin ich heute noch...

*grusel*

Ungelesener BeitragVerfasst: 26.02.2012 18:13 

Schnegge hat geschrieben:
Es hat lange gedauert, bis ich festgestellt habe, dass zur Abwechslung auch mal andere Menschen auf MICH Ruecksicht nehmen koennten. Und bis ich gelernt habe, auch selbst mal Hilfe anzunehmen.

Da schoss es mir gerade wie ein Blitz durch den Kopf. Ich frage mich gerade, was unsere Kinder wohl über uns sagen, wenn wir sie nicht hören. Lassen wir auch irgendwelche Sprüche vom Stapel und merken gar nicht, was wir damit anrichten?

Ungelesener BeitragVerfasst: 12.03.2012 10:32 

meine Mutter sagte bei jeder Gelegenheit:" Was sagen denn die Nachbarn".

Und mir war es sch...egal, was die Nachbarn sagten und das habe ich bis heute so gehalten.
Sie leben nicht mein Leben...

Liebe setzt Energien frei, von denen man gar nicht wusste, dass man sie besitzt!

Profil Private Nachricht senden Persönliches Album  

Ungelesener BeitragVerfasst: 12.03.2012 10:58 

Sodalith hat geschrieben:

Oder, "Was sollen denn die Nachbarn von uns denken?" - na, hoffentlich das Beste! :gi69:

Calendula hat geschrieben:
Da schoss es mir gerade wie ein Blitz durch den Kopf. Ich frage mich gerade, was unsere Kinder wohl über uns sagen, wenn wir sie nicht hören. Lassen wir auch irgendwelche Sprüche vom Stapel und merken gar nicht, was wir damit anrichten?

Ich glaube schon, dass ich meine Umwelt mitpräge und Missverständnisse können immer entstehen.

Fritz Riemann hat geschrieben:
Tragikomik

Fragen, die man falsch gestellt,
Schafft man nicht mehr aus der Welt;
Man verbringt dann seine Tage
Grübelnd über solcher Frage,
Und man kanns noch Gnade nennen,
Stirbt man ohne zu erkennen
Dass man sich umsonst geplagt
Weil man eben falsch gefragt.
Dann vermacht man - Trost im Sterben! -
Jene Fragen seinen Erben.

Ich versuche mir meinen Aussagen bewusst zu sein, aber was dann "hängen" bleibt kann ich nicht vorhersagen.

Ich hab mal gesagt, dass Erbsen nicht zu meinen Lieblingsgemüsen zählt - die Interpretationen darüber sind nicht aufzuhalten, vor allem wenn dann noch Dritten erzählt wird: "Auf keinen Fall Erbsen für ...!"

Unglaublich! :lol27:

Der gegenwärtige Augenblick ist die Türöffnung zu Gott.
Er ist die einzige dem Menschen bekannte Abkürzung, die tatsächlich das erfüllt, was sie verheißt.

http://www.fshr.de/gedanke-zum-tag
http://fshr.de/inspiration

Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  

Ungelesener BeitragVerfasst: 21.03.2012 23:25 

Wot hat geschrieben:
Sodalith hat geschrieben:

Oder, "Was sollen denn die Nachbarn von uns denken?" - na, hoffentlich das Beste! :gi69:

Calendula hat geschrieben:

Ich glaube schon, dass ich meine Umwelt mitpräge und Missverständnisse können immer entstehen.

Fritz Riemann hat geschrieben:
Tragikomik

Fragen, die man falsch gestellt,
Schafft man nicht mehr aus der Welt;
Man verbringt dann seine Tage
Grübelnd über solcher Frage,
Und man kanns noch Gnade nennen,
Stirbt man ohne zu erkennen
Dass man sich umsonst geplagt
Weil man eben falsch gefragt.
Dann vermacht man - Trost im Sterben! -
Jene Fragen seinen Erben.

Ich versuche mir meinen Aussagen bewusst zu sein, aber was dann "hängen" bleibt kann ich nicht vorhersagen.

Ich hab mal gesagt, dass Erbsen nicht zu meinen Lieblingsgemüsen zählt - die Interpretationen darüber sind nicht aufzuhalten, vor allem wenn dann noch Dritten erzählt wird: "Auf keinen Fall Erbsen für ...!"

Unglaublich! :lol27:

Aber wenn sie irgendwo bei einem Essen dabei sind z.B. mit Möhren oder im Reis, dann gehe ich davon aus, dass Du sie isst.

Ich bin da so bei Spinat, der aussieht wie schon mal gegessen also passiert, als Blattspinat allemal...
dabei mag ich Spinat mit Knoblauch und ein Stückle Fleisch darin eingewickelt sehr gerne.

Liebe setzt Energien frei, von denen man gar nicht wusste, dass man sie besitzt!

Profil Private Nachricht senden Persönliches Album  

Ungelesener BeitragVerfasst: 08.08.2012 19:49 

"Wer nicht hören will, muss fühlen."

Dieser Spruch in meiner Kindheit war nie nur ein Spruch. Er kam immer dann, wenn die Grenze meinerseits schon überschritten war. Und nicht selten war es so, dass das 'hören' dadurch erschwert wurde, dass von mir eigentlich Gedankenlesen nötig gewesen wäre. Meine Bestrafung waren dann nur selten Schläge ... immer aber, dass mit mir per sofort nicht mehr gesprochen wurde. Ich war nicht mal Persona non grata, sondern einfach nicht mehr existent. Dies wurde beliebig lange praktiziert, bis ich abgebüßt hatte.

Selbstverständlich gab es in dieser Zeit auch keine vorbereiteten Schulbrote mehr oder gar einen Kakao morgens gekocht. Das fiel dann aus.

Diese Bestrafungen zog ich mir (aus heutiger Sicht) nicht selten dann zu, wenn ich wagte, eine eigene Meinung zu haben ... oder ein eigenes Leben.

Das brennt grad schwer in mir ... allein bei der Erinnerung. Heute sagte einer meiner Schützlinge zu mir, als ich das erzählte: "Es gibt keine schlimmere Bestrafung für einen Menschen, als nicht mehr mit ihm zu reden." Ich ergänze ... da er vorher davon erzählte, wie sein Vater ihn vor sich hertrieb um ihn dann in die Ecke gedrängt zu vermöbeln ... "Mein Vater hat mich wenigstens nur geschlagen und mich dabei angeschrien. Wenigstens hat er mit mir geredet."

Ganz lange habe ich kein Mitleid mit der kleinen Rübenigel haben können, weil ich selbst dachte, so ein Nicht-Reden ... vollkommen Ignoriertwerden wäre doch gar keine 'echte' Strafe, weil man sie eben nicht als blauen Fleck vorzeigen kann. Tja.

:allesgut:

Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  

Ungelesener BeitragVerfasst: 08.08.2012 20:10 

Gruselig. Mir scheint, du hast aber auch echt nichts ausgelassen. Ich bin immer wieder froh, dass ich anscheinend doch in guten familiären Verhältnissen groß geworden bin, denn so perfide Erziehungsmethoden gab es bei uns nie.

Die Geschichte erinnert mich aber an meine Freundin. Sie musste sich mit ihrer Schwester als Kind immer anhören: "Kinder, ihr bringt mich noch ins Grab." Das war nur so dahin gesagt. Aber welches Kind will schon die Mutter ins Grab bringen? Darunter hat sie sehr lange gelitten und eine richtige Neurose entwickelt, die ihr nicht erlaubte, sich weiter von zuhause zu entfernen. Sie konnte es nur mit psychologischer Hilfe schaffen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]