Die Bank unter der Linde!

Eine Bank, keine Wände aber ein grünes Dach über dem Kopf. Hier genießt das Leben freie Sicht. Es ist nicht nur ein Platz für Lebensfreude, hier kann das Leben selbst Platz nehmen, sowohl in der Sonne als auch im Schatten...einer Linde.
Aktuelle Zeit: 18.08.2017 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: DAF Kommunikation und Gästefaden
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.08.2009 18:06 
Liebe Moderatorinnen,

ich habe eine Bitte - eher eine Idee.

Ich würde mir wünschen, dass ein Faden "Kommunikation mit DAF'lern'" oder so gesponnen wird.
Das geht im "Gästefaden" so unter, bzw. da wird mir die Kommunikation manchmal zu schwer.
Unter einem Gästefaden stelle ich mir einen Grußfaden vor, von hüben nach drüben oder so.
Tatsächlich mit Menschen aus dem DAF kommunizieren, dafür wünschte ich mir einen eigenen Faden ...

Ein Aurelienwunsch - und die Bitte mir Rückmeldung zu geben, wie Ihr das seht.

Lieben Dank.
Aurelia.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.08.2009 19:52 

Hmm ... ich könnte mir das schon vorstellen. Und ich verstehe, Deinen Wunsch nach Leichtigkeit im Gastfaden. Andererseits spüre ich eine Sorge in mir, dass der DAF-Faden dann eine Problemmütze aufbekommt. Und ... bisher sind doch eigentlich alle Gäste DAFler, oder? Sollen die dann entscheiden, ob es gerade schwer oder leicht ist und sich dann in die jeweiligen Fäden tummeln?

Nee, nee ... so richtig rund bekomme ich das nicht.

Vielleicht magst Du noch einmal schreiben, worum es Dir bei Deiner Bitte geht? Welche Bedürfnisse würden mit einem zusätzlichen Faden erfüllt?

Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.08.2009 21:30 
Liebe Cynthia,

gerne komme ich Deinem Wunsch nach Differenzierung nach.

Im "Gastfreundschaft"-Faden finde ich die Grüße von hüben nach drüben und umgekehrt, weil manche von uns ja hüben nicht mehr 'dürfen', erfrischend, spannend zu erraten, wer jetzt wohl dies oder das als "Gast" geschrieben hat usw.

Heute habe ich eine tiefgehende Kommunikation dort mitbekommen, die in meinem Bedürfnis einen anderen "Raum" gebraucht hätte. Einen anderen Raum als der Gruß-Faden.

Das war für mich die Ausgangslage. Natürlich muss dieser Bitte niemand nachkommen, es war ein Ergebnis meines strukturellen Denkens. Und nur MIR erschien es rund.

Das ist alles. Nicht mehr - nicht weniger.

Danke für Deine Antwort und liebe Grüße.
Aurelia.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.08.2009 22:06 

Aurelia hat geschrieben:
Heute habe ich eine tiefgehende Kommunikation dort mitbekommen, die in meinem Bedürfnis einen anderen "Raum" gebraucht hätte. Einen anderen Raum als der Gruß-Faden.

Liebe Aurelia,

mir ist es ähnlich ergangen.

Ich habe in den Gastfaden geschrieben, war aber eigentlich "unglücklich" darüber.

Auf der anderen Seite wollte ich keinen eigenen "Danny-Mo"-Faden (oder wie auch immer man es benennen will) aufmachen ... kann aber auch nicht genau erklären, warum ich da einen Widerstand hatte.

Liebe Grüße von Wilson

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.08.2009 22:16 
Na - Wilsonele ... dann hatten wir die gleichen "Befindlichkeiten" ... ich habe da zwar nicht mitgeschrieben, dennoch ...

Nein - ich denke auch nicht, dass es einen entsprechenden personenbezogenen Faden geben sollte. Ich dachte da eher an "Gespräche unter Lindnern und DAF's" oder so ... halt, die über grüßen hinausgehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.08.2009 22:32 

Aurelia hat geschrieben:
Ich dachte da eher an "Gespräche unter Lindnern und DAF's" oder so ... halt, die über grüßen hinausgehen.

Ja, Aurelia, genau ... sowas in die Richtung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.08.2009 22:35 

Ja ... damit könnte ich mich auch gut anfreunden. Ein reiner "Grußfaden" und einer, wo inhaltlich auch ruhig mehr passieren darf.

Hmmm ... andererseits merke ich auch da noch innere Widerstände bei mir. Mal sehen, woher die kommen. *grübel*

Ich war zuerst befremdet, als ich den Aufruf zur Hilfe für Danny-Mo las ... dann berührt ... und dann war es mir wichtig, etwas dazu zu schreiben. Und letztendlich war es schön zu lesen, wie das gemeinsame Mitgefühl die "reinen Lindener" und die "zwischen-den-Welten-Wandler" einte und verband. Das ist für mich eigentlich auch ein kleiner Grund zum Feiern.

Einen personenbezogenen Faden über eine Person, die hier nicht als Mitglied anwesend ist, möchte ich auf gar keinen Fall. Das geht gegen einen Haufen meiner persönlichen Werte.

Und irgendwie möchte ich der "Brücke" zwischen DAF und der Linde auch nicht gerne mehr Raum geben. Es reicht mir völlig, dass wir uns so begegnen können: Bild

Diese Variante möchte ich nicht:

Bild

Da fühle ich mich irgendwie nicht wohl mit ... auch wenn ich im Moment gar nicht weiß, was mich dabei so zwickt. - Ich glaube, ich möchte es gerne fein, verbindlich, achtsam haben ... bei mir sind da noch eine Menge Stellen, die arg immer wieder schmerzen. Ich brauche die Sicherheit hier und das Vertrauen um Integrität.

Ja ... ich glaube, DAS ist es: ich freue mich über jede Nachricht eines wohlwollenden Forumels aus DAF, der (aus welchen Gründen auch immer), hier nicht Mitglied sein möchte. Aber gleichzeitig habe ich ein starkes Bedürfnis nach Offenheit und Transparenz/Klarheit ... und wenn ein nicht bezeichneter Gast auf Dauer schreibend unter uns weilte, ohne sich zu erkennen zu geben, würde ich mich unwohl fühlen. Und wer gerne dauerhaft hier mitschreiben möchte, kann sich ja anmelden. Wenn er seine Anonymität wahren möchte auch unter einem neuen Nick.

*grübel* ... irgendetwas in mir ist immer noch unsortiert ... ich krieg es nicht zu fassen.

Zuletzt geändert von Rübenigel am 18.08.2009 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.08.2009 23:14 

mir geht es wie Cynthia. Ich fühle mich wohl hier und auch gut aufgehoben - es ist transparent und hat eine Leichtigkeit die für mich wichtig ist.

Ich habe keine Probleme wenn man in beide Foren präsent ist und wenn mancher ein Problem damit hat, ist das Problem nicht meins sondern deren. Die Argumente von Loyalität oder sich entscheiden müssen zwischen den beiden Foren - tragen bei mir nicht denn wir sind alle freie Menschen und dürfen weilen wo wir wollen. Wer kommunizieren mag, kann sich registerieren, wie eben Cynthia es auch erwähnt hat - unter einen anderen Namen. Wo ist denn das Problem frage ich mich ?

»Pfad der Lehre«

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.08.2009 23:55 

Ich merke gerade zweierlei:

1. diese übergroßen Bilder nerven mich total, weil das Lesen so unkomfortabel wird
durch die ebenso überlangen Zeilen.

2. ich fühle mich hier im Lifo "unter Freunden", weit mehr als jemals im DAF.
Zweigleisigkeit stört mich überhaupt nicht, solange ich weiß, wen ich vor mir habe.
Aber wenn sich hier jemand unter einem anderen Nick anmeldete (an sich okay für mich)
und sich nicht zu erkennen gäbe, wäre mir unbehaglich, und ich würde mich fragen, was das soll...
unter Freunden, aber mit Tarnkappe?
Bei der Vorstellung fühle ich mich unbehaglich, mißtrauisch.
Verhindern könnte ich es natürlich nicht, und Feststellen würde ich es auch nicht.
Das ist nur meine Fantasie...

Einen eigenen Faden über eine Person, die sich hier ausdrücklich nicht anmeldet wie Danny-Mo...
das fände ich Danny-Mo gegenüber absolut übergriffig. Sie braucht Unterstützung und Mitgefühl
und bekommt das auch im DAF, sogar sehr engagiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie der Problemfall in 2 Foren sein möchte.

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.08.2009 01:53 

Ich frage mich, was das heute bei mir gewesen ist...

Nachdem ich den Aufruf gelesen hatte, kam ich mir unangenehm berührt vor....wobei ich es wiederum gut fand, dass Menschfrau geschrieben hat, dass sie Menschfrau ist ... und eben keinen anonymen Hilferuf abgesetzt hat.

Ich bin trotzdem ziemlich widerwillig auf das DAF gegangen, um mir ein eigenes Bild zu machen, um erstmal zu lesen.
Seit meinem Weggang dort lese ich auch gar nicht mehr mit, weil mich 98% der jetzigen Themen und Menschen gar nicht interessieren.

Dennoch hat mich der "Hilfefaden" berührt, sodass ich diese drei Beiträge heute im DAF geschrieben habe.
Beim Schreiben ist mir klargeworden, dass ich mich im Großen und Ganzen auf das Thema "Zahlen, Daten, Fakten" beschränken und mich im DAF emotional nicht großartig äußern bzw. zeigen werde. Das was ich dazu sagen wollte, bin ich im DAF losgeworden.

Als ich wieder hier unter der Linde eingetroffen bin, habe ich mich spontan gefragt, ob es vielleicht Sinn macht einen Gast-Faden zu eröffnen, in dem eventuell auch inhaltlich mehr möglich ist...wenn`s dann auch im angemessenen Rahmen bleibt (siehe Cynthia`s Bilder *lächel*)

Auf der anderen Seite habe ich nun auch gelesen, was zuletzt noch im Gast-Faden geschrieben wurde ... und da hakt es plötzlich bei mir mit der Idee von einem erweiterten Gast-Faden *hm*

Ich habe tatsächlich ein Problem mit dem Gedanken, mit der Vorstellung, dass es diesen offenen Raum gibt, in dem DAFler anonym schreiben könnten, aber gleichzeitig immer genau wüssten, welcher Lindner gegenüber ist.

Es widerstrebt mir zu wissen, dass jemand regelmäßig schreiben möchte, sich aber nicht anmelden will, auch nicht mit einem anderen nick.
Automatisch frage ich mich dann immer, was dieser Mensch zu verbergen hat *lächel*

Ja, das widerspricht auch meinem Bedürfnis nach Transparenz.

Mir liegt sehr viel an der Linde ... ich schätze, diesen kleinen, sehr familiären Kreis ... und vor allem die Leichtigkeit, die alle Fäden immer wieder durchzieht. Ich genieße es, nicht durch-analysiert zu werden, dass Dinge auch mal stehengelassen werden ...

Für mich ist es wirklich heilsam zu wissen, wen ich hier vor mir habe... und ich habe kein Problem mit den "Pendlern", selbst wenn sie sicheinen anderen Nick für die Linde ausgesucht haben ... ich fand`s toll,dass sie von sich aus geschrieben haben, wer sie im DAF sind/waren...... sie hätten es nicht tun müssen, aber dennoch haben sie es getan...

Aber mit DAFlern, die den Wunsch haben sich austauschen, sich gleichzeitig aber nicht zeigen wollen, mit dieser Vorstellung fühle ich mich nicht wohl.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]