Die Bank unter der Linde!

Eine Bank, keine Wände aber ein grünes Dach über dem Kopf. Hier genießt das Leben freie Sicht. Es ist nicht nur ein Platz für Lebensfreude, hier kann das Leben selbst Platz nehmen, sowohl in der Sonne als auch im Schatten...einer Linde.
Aktuelle Zeit: 29.06.2017 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Die schönsten Fremdwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 10.03.2012 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.2010
Beiträge: 11054
Wohnort: Mitten in Deutschland
Geschlecht: männlich
Fremdwörter sind immer wieder faszinierend und haben tolle Wirkungen. Wer neue Fremdwörter anschleppt und unter die Leute bringt, ist seiner Zeit quási ein Stück voraus, ist vielleicht schon hüpermodern, bevor die Anderen sowas überhaupt richtig aussprechen könnten ... :biggrinn:

Wer mag, kann ja hier mal 'n Fremdwort oder gleich 'n paar von der Sorte hinschreiben, und vielleicht finden wir dann 'raus, was die so heißen sollen.

Ich fang' mal an mit einem der schärfsten Fremdwörter: Konzept Weiß jemand was das ist?

_________________
blick auf zum Himmel,
zu den Wolken und zu den Sternen !

Zeitweilig gestohlen von Silberkater


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die schönsten Fremdwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 10.03.2012 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 8429
Wohnort: Libellenweg 8
Geschlecht: weiblich
Ich würde mal sagen, das ist ein Plan :girlgruebeln:

_________________
Wir sprudeln aus dem Nichts hervor, indem wir Sterne, wie Staub verstreuen. Rumi

www.elfenfreude.ch


Nach oben
 Profil Besuche Website Private Nachricht senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die schönsten Fremdwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 10.03.2012 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 2215
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Genau, das meine ich auch - und die sind ja ubiquitär - oder?

_________________
Denken hilft, aber es nützt nichts.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die schönsten Fremdwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.03.2012 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.2010
Beiträge: 11054
Wohnort: Mitten in Deutschland
Geschlecht: männlich
Schätze mal, das Konzept hat hiermit zu tun:

Bild

Können Lateinkundige das bestätigen?

_________________
blick auf zum Himmel,
zu den Wolken und zu den Sternen !

Zeitweilig gestohlen von Silberkater


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die schönsten Fremdwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.03.2012 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 4271
Wohnort: bei den Hinterwäldlern
Geschlecht: weiblich
@BV:

(So eloquent wäre mir Omnipräsenz nicht über die Tastatur gekommen.)

((Was ist noch mal der Sinn dieses Fadens?))

_________________
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Bild ... (Konrad Adenauer gemopst)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die schönsten Fremdwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.03.2012 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.2011
Beiträge: 1649
Geschlecht: weiblich
garm hat geschrieben:
Ich fang' mal an mit einem der schärfsten Fremdwörter: Konzept Weiß jemand was das ist?

Von concipere - verfassen, erfassen, aufnehmen

Eigentlich nichts Besonderes bei Licht betrachtet. Hört sich aber immer gewichtig an. ;-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die schönsten Fremdwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.03.2012 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.2010
Beiträge: 11054
Wohnort: Mitten in Deutschland
Geschlecht: männlich
Konzept kommt auch von "Empfängnis", auf Spanisch concepción, und insbesondere von Maria's Empfängnis des Jesuskindes, wovon viele Namen von Städten und Regionen in Spanien und Lateinamerika zeugen. Der Clou dabei:
Das Ganze ist auf auf den Empfang geistiger Vorstellungen übertragen worden, als seien sie etwas, das man "empfängt" wie man ein Kind empfängt. :10hallo2:
Ich habe gerade die geistige Vorstellung empfangen, heute einen Waldspaziergang zu machen. :10hallo2:

_________________
blick auf zum Himmel,
zu den Wolken und zu den Sternen !

Zeitweilig gestohlen von Silberkater


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die schönsten Fremdwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.03.2012 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 5050
Wohnort: Benztown
Geschlecht: männlich
Für mich ist das Wort Konzept vorbelastet. Bei meinem ehemaligen Brötchengeber war ein Konzept was theoretisches, gerne auch schnell zusammengeschustertes und als Wort "konzeptionell" DAS Totschlagargument für alles was einem nicht in den Kram passte.
Beliebte Frage: "Ist diese Idee denn auch konzeptionell belastbar?" Häähhhhh!?! 01.clown

Wogegen der Empfang eines Kindes ja eher nach Praxis verlangt - da lässt sich ja eher selten am grünen Tisch drüber diskutieren ... okay, Ausnahmen bestätigen vielleicht auch diese Regel.

_________________
LG vom Wot


Der gegenwärtige Augenblick ist die Türöffnung zu Gott.
Er ist die einzige dem Menschen bekannte Abkürzung, die tatsächlich das erfüllt, was sie verheißt.

http://www.fshr.de/gedanke-zum-tag
http://fshr.de/inspiration


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die schönsten Fremdwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.03.2012 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 4271
Wohnort: bei den Hinterwäldlern
Geschlecht: weiblich
:kozy: Konzept ... Projekt ... proaktiv ...

_________________
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Bild ... (Konrad Adenauer gemopst)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die schönsten Fremdwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.03.2012 01:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.2010
Beiträge: 11054
Wohnort: Mitten in Deutschland
Geschlecht: männlich
Na schön, vielleicht ist Konzept doch nicht eines der schönsten Fremdwörter. Immerhin steht es nicht ganz allein da, und hat noch ein paar Verwandte wie konzipieren, konzeptieren, konzeptualisieren, Konzeptualisierung und so ein paar Hauptwörter noch.

Vielleicht ist Radau ein besseres Fremdwort. Dabei denke ich immer an Radaubrüder. Das klingt - wenigstens aus der Ferne - recht lustig. Ich habe mal nachgesehen, aber leider nichts an einschlägigen Erklärungen seiner Bedeutung gefunden. Ein Tätigkeitswort wie radauen, radauieren, radauisieren, ratautern, oder Eigenschafts- und Umstandsworte (radauig, radäuig, radaut) o.s.ä. habe ich auch nicht erspähen können. Muß wohl ein rechtes Fremdwort sein. Weiß jemand von Euch was dazu?

_________________
blick auf zum Himmel,
zu den Wolken und zu den Sternen !

Zeitweilig gestohlen von Silberkater


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker