Die Bank unter der Linde!

Eine Bank, keine Wände aber ein grünes Dach über dem Kopf. Hier genießt das Leben freie Sicht. Es ist nicht nur ein Platz für Lebensfreude, hier kann das Leben selbst Platz nehmen, sowohl in der Sonne als auch im Schatten...einer Linde.
Aktuelle Zeit: 20.11.2017 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.04.2010 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 143
Wohnort: wo meine Waschmaschine steht
Geschlecht: weiblich
Danke für Deine Rückmeldung, Anne.
Anne hat geschrieben:
...Die Gefühle kennen und akzeptieren, gehört für mich zu einem selbstbestimmten Leben...

Ich mag kurze prägnante Sätze und erwidere: Für mich gehört zu einem selbstbestimmten Leben das Gefühl, wirkmächtig zu sein, Macht zu haben dazu. Ich möchte das Gefühl haben, dass ich in mir wichtigen Bereichen selbst bestimmen kann, wo es lang geht. Ohnmacht und hilflos ausgeliefert sein, wäre das vielleicht krankmachende Gegenteil. Und dabei muss ich (leider) auch Kompromisse eingehen.

Anne hat geschrieben:
...für mich kristallisiert sich stattdessen eher immer mehr heraus, dass die innere Einstellung ein entscheidender Faktor für den Grad meiner Selbstbestimmung ist.
..

Klar, auf meine innere Einstellung habe ich Einfluss, aber darin sehe ich die Gefahr des Schönredens. Für mich ist in diesem Zusammenhang das Wort `Akzeptanz´ treffend. Ich akzeptiere (manchmal zähneknirschend), dass ich mein Leben nicht so selbst bestimmen kann, wie ich es gern hätte. Zähneknirschende Akzeptanz, die zur Gelassenheit werden kann. (Geht bei mir eher schwerfällig.)

Selbstbestimmung sehe ich als geistige und/oder körperliche Bewegung/Energie. Und beides finde ich nicht immer so einfach - vor allem bei ersterem (dem Geistigen) scheinst Du, Cassiopeia, eine gute Portion Gelassenheit zu haben.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.04.2010 14:53 
Benutzeravatar
Munny hat geschrieben:
Für mich gehört zu einem selbstbestimmten Leben das Gefühl, wirkmächtig zu sein, Macht zu haben dazu. Ich möchte das Gefühl haben, dass ich in mir wichtigen Bereichen selbst bestimmen kann, wo es lang geht. Ohnmacht und hilflos ausgeliefert sein, wäre das vielleicht krankmachende Gegenteil. Und dabei muss ich (leider) auch Kompromisse eingehen.
...
Klar, auf meineinnere Einstellung habe ich Einfluss, aber darin sehe ich die Gefahrdes Schönredens. Für mich ist in diesem Zusammenhang das Wort`Akzeptanz´ treffend.

Ich akzeptiere (manchmal zähneknirschend), dass ich mein Leben nicht so selbst bestimmen kann, wie ich es gern hätte. Zähneknirschende Akzeptanz, die zur Gelassenheit werden kann. (Geht bei mir eher schwerfällig.

Vermutlich hast du Recht damit, dass es zum selbstbestimmten Leben irgendwie dazugehört, selber zu entscheiden, zu bestimmen, unabhängig von anderen zu sein.
Sich nur auf eine innere Selbstbestimmtheit zu verlassen, kann einem über schwierige Situationen/Zeiten hinweghelfen, aber auf Dauer wird es wohl doch schwer ...
Das Stichwort Schönreden oder auch Selbsttäuschung verdeutlicht das ganz gut, Munny, das wird mir jetzt klarer.
Allerdings finde ich auch wichtig, sich innerlich von Anderen unabhängig zu machen, nicht von deren Anerkennung abhängig zu sein.

Schwer zu sagen, was schwerer umzusetzen ist ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbestimmung
Ungelesener BeitragVerfasst: 26.07.2013 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.2010
Beiträge: 11304
Wohnort: Mitten in Deutschland
Geschlecht: männlich
Sich selber an die Leine nehmen ...

Bild

_________________
blick auf zum Himmel,
zu den Wolken und zu den Sternen !

Zeitweilig gestohlen von Silberkater


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker