Die Bank unter der Linde!

Eine Bank, keine Wände aber ein grünes Dach über dem Kopf. Hier genießt das Leben freie Sicht. Es ist nicht nur ein Platz für Lebensfreude, hier kann das Leben selbst Platz nehmen, sowohl in der Sonne als auch im Schatten...einer Linde.
Aktuelle Zeit: 22.11.2017 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Was ist Dir wichtiger?
Zufriedenheit 30% 30% [ 3 ]
Gluecklichsein 0% 0% [ 0 ]
Das Eine ist wie das Andere 70% 70% [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 10
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wiw?
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.10.2010 10:17 

oder

"Was ist wichtiger?"

Hej, gerade tauchte diese Frage fuer mich auf und das dachte ich mal eine kurze Umfrage hier zu starten!

Was ist Dir wichtiger?

Du hast (hier) die Wahl:

Die innere Zufriedenheit oder das Gluecklichsein?
Oder ist es gleichgestellt weil es zusammenhängt?

Mir fällt die Wahl recht einfach, keine richtige Ahnung warum, aber mit mir selbst in Frieden zu sein ist schon eine Antstrengung wert.
Warum?
Weil ich denke, dass ich mit innerem Frieden auch ein Unglueck besser ertragen kann.

Profil Besuche Website Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.10.2010 11:32 

Zufrieden sein oder glücklich sein... ?

ich nehm beides, wenn ich (hier) schon die Wahl habe.... wenn ich glücklich bin, bin ich zufrieden
und wenn ich zufrieden bin, bin ich glücklich....

ich kann ja nicht unzufrieden sein, und gleichzeitig glücklich
oder unglücklich zufrieden....

oder gehört zum glücklich sein, mehr als Zufriedenheit...?
oder zur Zufriedenheit, mehr als glücklich sein... ?

sind ja beides Seins- Zustände... Bild Bild und ich wähle sie, resp. die Gedanken, die dahin führen oder nicht.... Bildund bin dementsprechend glücklich und zufrieden.... oder das Gegenteil, je nach Gedanken....

www.elfenfreude.ch

Profil Besuche Website Private Nachricht senden Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Wiw?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23.10.2010 18:43 
Kap Horn hat geschrieben:
...Weil ich denke, dass ich mit innerem Frieden auch ein Unglueck besser ertragen kann.

Da magst du sicher Recht haben, lieber Käppi, jedoch sind für mich ein Unglück und unglücklich sein zwei verschiedene Dinge.
Das eine (Unglück) kommt von außen auf mich zu, es passiert etwas, das ich nicht verhindern kann. Dennoch kann ich trotz des Unglücks immer noch auf eine Art glücklich sein, weil ich das mir Mögliche zu meiner Zufriedenheit getan habe.
Also bin ich glücklich und zufrieden.

Ich glaube, für mich sind die Worte glücklich und zufrieden Synonyme für ein und dieselbe Gefühlslage, und deshalb schwer zu trennen.

Momentan bin ich übrigens mal wieder beides: glücklich und zufrieden. Und das zu erkennen macht mich direkt noch glücklicher und zufriedener.

Danke für den Gedankenanstoß, Käppi!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28.10.2010 20:27 
Habe nochmal über den Unterschied zwischen glücklich und zufrieden sein nachgedacht, und finde nun, dass zufrieden sein irgendwie dauerhafter ist als glücklich sein.

Glücklich bin ich z.B., wenn etwas Besonderes, Außergewöhnliches passiert, das in mir ein Hochgefühl auslöst, das jedoch nicht von Dauer ist.
Ich bin z.B. glücklich, wenn ich frisch verliebt bin, oder gerade eine Prüfung bestanden hab.

Zufrieden kann ich jedoch dauerhaft sein, ich bin mit mir und der Welt im Reinen und möchte am jetzigen Zustand nichts ändern.

Von daher würde ich jetzt doch eher sagen, dass mir Zufriedenheit wichtiger ist als Glücklichsein.

Ups, merke gerade, dass ich gar nicht mehr abstimmen kann ...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde