Die Bank unter der Linde!

Eine Bank, keine Wände aber ein grünes Dach über dem Kopf. Hier genießt das Leben freie Sicht. Es ist nicht nur ein Platz für Lebensfreude, hier kann das Leben selbst Platz nehmen, sowohl in der Sonne als auch im Schatten...einer Linde.
Aktuelle Zeit: 22.11.2017 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Was ist Dir wichtiger?
Zufriedenheit 30% 30% [ 3 ]
Gluecklichsein 0% 0% [ 0 ]
Das Eine ist wie das Andere 70% 70% [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 10
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wiw?
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.10.2010 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 4594
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Geschlecht: männlich
oder

"Was ist wichtiger?"


Hej, gerade tauchte diese Frage fuer mich auf und das dachte ich mal eine kurze Umfrage hier zu starten!

Was ist Dir wichtiger?

Du hast (hier) die Wahl:

Die innere Zufriedenheit oder das Gluecklichsein?
Oder ist es gleichgestellt weil es zusammenhängt?

Mir fällt die Wahl recht einfach, keine richtige Ahnung warum, aber mit mir selbst in Frieden zu sein ist schon eine Antstrengung wert.
Warum?
Weil ich denke, dass ich mit innerem Frieden auch ein Unglueck besser ertragen kann.


Nach oben
 Profil Besuche Website Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.10.2010 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 8429
Wohnort: Libellenweg 8
Geschlecht: weiblich
Zufrieden sein oder glücklich sein... ?

ich nehm beides, wenn ich (hier) schon die Wahl habe.... wenn ich glücklich bin, bin ich zufrieden
und wenn ich zufrieden bin, bin ich glücklich....

ich kann ja nicht unzufrieden sein, und gleichzeitig glücklich
oder unglücklich zufrieden....

oder gehört zum glücklich sein, mehr als Zufriedenheit...?
oder zur Zufriedenheit, mehr als glücklich sein... ?

sind ja beides Seins- Zustände... Bild Bild und ich wähle sie, resp. die Gedanken, die dahin führen oder nicht.... Bildund bin dementsprechend glücklich und zufrieden.... oder das Gegenteil, je nach Gedanken....

_________________
Wir sprudeln aus dem Nichts hervor, indem wir Sterne, wie Staub verstreuen. Rumi

www.elfenfreude.ch


Nach oben
 Profil Besuche Website Private Nachricht senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiw?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23.10.2010 18:43 
Benutzeravatar
Kap Horn hat geschrieben:
...Weil ich denke, dass ich mit innerem Frieden auch ein Unglueck besser ertragen kann.


Da magst du sicher Recht haben, lieber Käppi, jedoch sind für mich ein Unglück und unglücklich sein zwei verschiedene Dinge.
Das eine (Unglück) kommt von außen auf mich zu, es passiert etwas, das ich nicht verhindern kann. Dennoch kann ich trotz des Unglücks immer noch auf eine Art glücklich sein, weil ich das mir Mögliche zu meiner Zufriedenheit getan habe.
Also bin ich glücklich und zufrieden.

Ich glaube, für mich sind die Worte glücklich und zufrieden Synonyme für ein und dieselbe Gefühlslage, und deshalb schwer zu trennen.

Momentan bin ich übrigens mal wieder beides: glücklich und zufrieden. Und das zu erkennen macht mich direkt noch glücklicher und zufriedener.

Danke für den Gedankenanstoß, Käppi!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28.10.2010 20:27 
Benutzeravatar
Habe nochmal über den Unterschied zwischen glücklich und zufrieden sein nachgedacht, und finde nun, dass zufrieden sein irgendwie dauerhafter ist als glücklich sein.

Glücklich bin ich z.B., wenn etwas Besonderes, Außergewöhnliches passiert, das in mir ein Hochgefühl auslöst, das jedoch nicht von Dauer ist.
Ich bin z.B. glücklich, wenn ich frisch verliebt bin, oder gerade eine Prüfung bestanden hab.

Zufrieden kann ich jedoch dauerhaft sein, ich bin mit mir und der Welt im Reinen und möchte am jetzigen Zustand nichts ändern.

Von daher würde ich jetzt doch eher sagen, dass mir Zufriedenheit wichtiger ist als Glücklichsein.


Ups, merke gerade, dass ich gar nicht mehr abstimmen kann ...


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker