Die Bank unter der Linde!

Eine Bank, keine Wände aber ein grünes Dach über dem Kopf. Hier genießt das Leben freie Sicht. Es ist nicht nur ein Platz für Lebensfreude, hier kann das Leben selbst Platz nehmen, sowohl in der Sonne als auch im Schatten...einer Linde.
Aktuelle Zeit: 15.12.2017 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "geplante Obsoleszenz ... "
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.03.2013 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 10278
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
Mareike hat geschrieben:
(...) doch Obsoleszenz lässt sichh teilweise so schwer nachweisen..., das ist das Ärgerliche :kez_13_menno:


... stimmt.

Das Schlimme ist, dass es ja nicht nur Klein- und Grossgeräte betrifft, sondern auch Autos. Wo früher Kleinteile ersetzt werden konnten, müssen heute für viel Geld ganze Baugruppen ausgetauscht werden. Die Autohersteller verdienen mit dem Verkauf von Fahrzeugen so gut wie nichts mehr; der Gewinn muss also über den after-sale-Service eingefahren werden.

Neulich bin ich beim Stöbern im Netz über folgende SWR-Doku aus der Reihe "Betrifft" vom Juli 2012 gestolpert:
"Schmeiss weg, kauf neu - Warum nicht mehr repariert wird"

_________________
Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "geplante Obsoleszenz ... "
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.03.2013 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 10278
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
... übrigens, ich besitze einen 12 Jahre alten HP-Tintenstrahldrucker ... und der druckt, und druckt, und druckt und druckt ...................... :boys_0120:

Die Tonerkartuschen habe ich nie im Original gekauft, sondern immer bei einem Nachfüllservice (ein Sozialprojekt in Konstanz, das Langzeitarbeitslose beschäftigt).

Bin voll stolz auf meinen kleinen Drucker :hallo3:

_________________
Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "geplante Obsoleszenz ... "
Ungelesener BeitragVerfasst: 21.04.2013 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 4594
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Geschlecht: männlich
Hej Wilson

Mein HP Tintenfisch ging leider nach 14 Jahren ueber die Wupper...also hast Du noch zwei Jahre.
War ein richtiges Arbeitspferd, so einen bekomme ich niiieeee wieder :girl_sad: :z22:


Nach oben
 Profil Besuche Website Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "geplante Obsoleszenz ... "
Ungelesener BeitragVerfasst: 21.04.2013 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 10278
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
Hej Käppi

Ich wette mit Dir um ein Wasser-Eis :dfbgirliezwinkern: , dass mein Tintenfischle auch noch ein 15tes Jahr erlebt :boys_0120:

Gekauft habe ich ihn am 5. Juli 2001 ............... topp, die Watte quillt :2_girlie2_1:

_________________
Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "geplante Obsoleszenz ... "
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.04.2013 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 4594
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Geschlecht: männlich
Hej Wilson

HP hat wohl damals einen Fehler gemacht...und den geplanten Fehler nicht eingebaut.


Nach oben
 Profil Besuche Website Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "geplante Obsoleszenz ... "
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.04.2013 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 10278
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
Hej Käppi

Dann wäre das ja ein Grund, das zu reklamieren :biggrinn:

_________________
Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker