Die Bank unter der Linde!

Eine Bank, keine Wände aber ein grünes Dach über dem Kopf. Hier genießt das Leben freie Sicht. Es ist nicht nur ein Platz für Lebensfreude, hier kann das Leben selbst Platz nehmen, sowohl in der Sonne als auch im Schatten...einer Linde.
Aktuelle Zeit: 26.05.2017 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Lebenslanges Lernen
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.03.2012 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.2011
Beiträge: 1023
Wohnort: in mir
Geschlecht: weiblich
Hallo ihr Lieben,

wer von euch ist auch noch dabei, etwas Gelerntes aufzufrischen oder Neues zu lernen?

Ich war schon immer ein Freund Frankreichs und der französischen Sprache, weil ich sie so elegant finde.
Deshalb habe ich beschlossen, meine kenntnisse wieder ein bisschen aufzufrischen und zu vertiefen.
Ich habe eine frz. Zeitschrift gefunden , "Ecoute"; darin wird sehr viel über Frankreich berichtet, von Politik über Kultur bis zu Wirtschaft, Reisen, alles vertreten.
Das Besondere daran: Zu jedem Artikel gibt es ein Vokabelkästchen, das einem beim Verstehen hilft und vor allem Spezialausdrücke ins Deutsche übersetzt.
Im Innenteil befindet sich ein Rätsel, auch Übungen zur Grammatik und zum Leseverständnis.
Mir macht diese Zeitschrift, die monatlich erscheint, viel Spaß.

Ich erfahre viel über Frankreich, was ich noch nicht wusste, ich lerne auf allen Ebenen dazu und trainiere gleichzeitig meine grauen Zellen!

:Cassio:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebenslanges Lernen
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.03.2012 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.2012
Beiträge: 943
Wohnort: in den tiefen, tiefen Wäldern ... oder so ;-)
Geschlecht: weiblich
"Graue Zellen" zu trainieren ist was Tolles, manchmal tut es zwar etwas weh :biggrinn: , aber es ist schön, sich vorzustellen wie sie durch die Stimulierung immer bunter werden. 01:rainbow

Also, ... ich lerne eigentlich immer Neues dazu, vor allem, seit ich nicht mehr zur Schule gehe ...
Die meisten meiner Schulbücher hab ich mir eigentlich erst nach der Schule richtig angesehen ... :floet2: immer wenn ich etwas wissen wollte oder es mich einfach so interessierte ...

Für die Arbeit habe ich letztes Jahr eine mehrjährige Fortbildung abgeschlossen. Nächsten Monat startet meine zweite Fortbildung, die wird wieder mehrjährig. :girlhuepfen:

Und privat lerne ich eh immer Neues dazu, allein dadurch, dass ich viel lese und mich soviel interessiert. Das ist dann aber meist nicht so strukturiert wie bei der Arbeit, da geht es ganz nach Interessenlage ... Garten / Pilze / Gesundheit / Umwelt-Energie / Philosophie / ... Sprachen interessieren mich auch, ich lerne Schwedisch, meist ohne "Lehrbuch" oder so, stattdessen lese ich schwedische Krimis (die ich auf deutsch schon kenne) und im Netz die Tageszeitung.
Aber am liebsten natürlich "vor Ort" :labern:

_________________
"Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken machen wir die Welt." - Buddha


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebenslanges Lernen
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.03.2012 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.2011
Beiträge: 1649
Geschlecht: weiblich
Aktuell knobele ich gerade an einer Aufgabe:

Aus den Buchstaben LIRABAND soll ein Pflanzenname gebildet werden. Hat wer eine Idee? :girlgruebeln:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebenslanges Lernen
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.03.2012 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 4271
Wohnort: bei den Hinterwäldlern
Geschlecht: weiblich
*kicher* ... nicht aufregen ... *kicher* ... BALDRIAN

_________________
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Bild ... (Konrad Adenauer gemopst)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebenslanges Lernen
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.03.2012 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.2010
Beiträge: 10978
Wohnort: Mitten in Deutschland
Geschlecht: männlich
@ Füchsin: Falls der Telekolleg-Französisch-Kurs des Bayerischen Rundfunks genauso stark ist, wie der ausgesprochen weitreichende Englisch-Kurs , dann kann man ihn für solche Unternehmungen sehr empfehlen. Die zugehörigen Lehrbücher gibt's im Buchhandel. Die Filme kann man komplett kostenlos aus dem Internet schnappen (vielleicht sogar die Bücher?) Mindestens einzelne Filme davon gibt's auch auf youtube.

Der Telekolleg Englisch-Kurs (Vorkurs + Hauptkurs; Filme komplett im Internet downloadbar, die Bücher leider nicht.) ist meiner Schätzung nach ausreichend zum sicheren, unmittelbaren Einstieg in's Leben in Englisch-sprachigen Ländern und für's Sich-Durchschlagen überall.

Graue Zellen füttern - ich tu's auch. :01 good

_________________
blick auf zum Himmel,
zu den Wolken und zu den Sternen !

Zeitweilig gestohlen von Silberkater


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebenslanges Lernen
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.03.2012 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.2011
Beiträge: 1649
Geschlecht: weiblich
Rübenigel hat geschrieben:
*kicher* ... nicht aufregen ... *kicher* ... BALDRIAN

Ah, danke schön! :2_girlie2_1:
Bin ich nicht drauf gekommen. Mann, Mann, Mann! :augenreib:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebenslanges Lernen
Ungelesener BeitragVerfasst: 10.03.2012 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Im schwedischen Steinreich
Geschlecht: weiblich
Nach vier Ausbildungen und drei grundverschiedenen Berufen habe ich jetzt, als Rentnerin, immer noch nicht genug vom Lernen...

Im Moment lerne ich wieder Laufen ohne zu Hinken :coolgirl:

Ausserdem versuche ich natuerlich permanent mein Schwedisch zu verbessern, im Moment aehnlich wie Anne durch Lesen. Aber in demnaechst will ich in Schweden den Sprachkurs fuer Einwanderer besuchen.

Und fuer die naechsten Jahre steht das Projekt "Wie lege ich meinen eigenen Nutzgarten an" auf dem Programm :boys_0137: :vala_28:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebenslanges Lernen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24.11.2013 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 10278
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
Das Leben ist Unterricht. :dfbgirliefreu:

_________________
Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebenslanges Lernen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.01.2014 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 4594
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Geschlecht: männlich
Füchsin hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,
wer von euch ist auch noch dabei, etwas Gelerntes aufzufrischen oder Neues zu lernen?
:Cassio:


Ich bin seit ueber einem halben Jahr dabei intensive Bild Selbststudien ueber die Bienen zu betreiben.
Viele Tage an Bord sind es acht Stunden und mehr...weniger an Land

Ich hoffe ich lerne das Lernen nie aus!


Nach oben
 Profil Besuche Website Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebenslanges Lernen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.01.2014 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.2011
Beiträge: 1649
Geschlecht: weiblich
Use it or lose it! Interessierte, neugierige Menschen finden immer etwas, womit sie sich beschäftigen können, Käppi. :01 good

Ich werde mir nochmal eine Neophytenecke im Garten anlegen. Dieses Jahr wäre es eigentlich ideal gewesen, weil so wenig Schnee ist. Aber nach dem letzten Winter dachte ich, die Mühe lohnt nicht, wenn alles bis in den April gefroren ist. Na ja, warten wir mal bis zum Herbst. :sonnepak1:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker