Die Bank unter der Linde!

Eine Bank, keine Wände aber ein grünes Dach über dem Kopf. Hier genießt das Leben freie Sicht. Es ist nicht nur ein Platz für Lebensfreude, hier kann das Leben selbst Platz nehmen, sowohl in der Sonne als auch im Schatten...einer Linde.
Aktuelle Zeit: 20.11.2017 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Gedankenanstoss
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.08.2011 11:30 

"Wie würde ich mich fühlen, wenn ich aufhören würde zu denken, dass ich anders sein muss, als ich bin?"

... leider finde ich die Quellenangabe nicht mehr :schild3_ups: ... bin beim www-Surfen darüber gefallen ...
... nicht schlimm, oder? 01:rainbow

Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  

Ungelesener BeitragVerfasst: 22.08.2011 11:47 

Servus wilson,
wilson hat geschrieben:
"Wie würde ich mich fühlen, wenn ich aufhören würde zu denken, dass ich anders sein muss, als ich bin?"

dann würde die Antwort auf die Frage vermutlich im "Was ist Glück?"-Faden stehen, oder!?! :cherrysmilies026:
Mir geht es eher so wie den 2 Herren ... Eigentlich bin ich ganz anders ... wobei ich seit einem Jahr doch öfters dazu komme ... zu mir ... zur Ruhe ... zur Stille ...

Und mehrmals täglich folgendes "Mantra" anwende:
Ich liebe mich, ich liebe mich, ich liebe mich so wie ich bin.

LG vom Wot

Der gegenwärtige Augenblick ist die Türöffnung zu Gott.
Er ist die einzige dem Menschen bekannte Abkürzung, die tatsächlich das erfüllt, was sie verheißt.

http://www.fshr.de/gedanke-zum-tag
http://fshr.de/inspiration

Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  

Ungelesener BeitragVerfasst: 22.08.2011 17:09 

wilson hat geschrieben:

für mich ist diese art der fragestellung inzwischen zu einer erquickenden quelle geworden. der erste teil der frage . . . wie würde ich mich fühlen, wenn ich aufhören würde zu denken, dass . . . . . . da ist ganz viel freiheit enthalten, ganz viel selbstverantwortung, ganz viel frieden und ruhe.
(kann es sein, dass du diese art der fragestellung von katie byron kennst?)

lg
isis

Profil Private Nachricht senden  

Ungelesener BeitragVerfasst: 22.08.2011 20:00 

isis hat geschrieben:
wilson hat geschrieben:

für mich ist diese art der fragestellung inzwischen zu einer erquickenden quelle geworden. der erste teil der frage . . . wie würde ich mich fühlen, wenn ich aufhören würde zu denken, dass . . . . . . da ist ganz viel freiheit enthalten, ganz viel selbstverantwortung, ganz viel frieden und ruhe.
(kann es sein, dass du diese art der fragestellung von katie byron kennst?)

lg
isis

Liebe isis ...

... ja, das Gefühl hatte ich auch als ich diese Frage gelesen habe ... und auch, als ob eine Last von meinen Schultern fällt - da war ganz viel ´Er-leicht-erung` drin ... ein Christ würde es eventuell "Absolution" nennen ... (so habe ich es für mich empfunden ... wie eine Art "Vergebung"? - keine Ahnung, war ein langer Tag heute ...)
Daher habe ich die Frage heute einfach mal unkommentiert hier eingestellt ... und bin sehr dankbar für Deine Resonanz ...

Katie Byron habe ich nie gelesen ... die Fragestellung habe ich tatsächlich mal irgendwo gelesen und mir notiert ... und heute fiel sie mir wieder zu ...

Wenn Du ein Buch von ihr empfehlen würdest, welches wäre es dann ?

Schönen Abend, und viele Grüsse - Wilson

Ungelesener BeitragVerfasst: 22.08.2011 20:38 

!Wot! hat geschrieben:
Servus wilson,
wilson hat geschrieben:

dann würde die Antwort auf die Frage vermutlich im "Was ist Glück?"-Faden stehen, oder!?! :cherrysmilies026:
Mir geht es eher so wie den 2 Herren ... Eigentlich bin ich ganz anders ... wobei ich seit einem Jahr doch öfters dazu komme ... zu mir ... zur Ruhe ... zur Stille ...

Und mehrmals täglich folgendes "Mantra" anwende:
Ich liebe mich, ich liebe mich, ich liebe mich so wie ich bin.

LG vom Wot

Hej Wot,

an Deiner Antwort habe ich lang herumgekaut ... und irgendwie hat sie mir nicht geschmeckt *lach*

*hm* Eine Antwort habe ich auf diese Frage gar nicht erwartet ... ist vielmehr das Gefühl, das mich begleitet, wenn ich sie lese-- wie isis das so treffend formuliert hat ...

Was Du beschreibst, ist das Ankommen bei sich selbst, dort, wo Ruhe und Frieden ist, wenn man mit sich im Reinen ist - In sich ins Ich ... mit sich ins Reine kommen *hm* ...

... das mit der Selbstliebe klappt bei mir im Grossen und Ganzen eigentlich recht gut ... u.a. eigene Bedürfnisse achten, respektieren, wahrnehmen, umsetzen ... meine Grenzen kennen ... gut für mich sorgen ... pro-aktiv sein im Umgang mit mir selbst (also nicht erst ausbrennen (lassen), sondern Energie zeitnah auftanken) ...

... dennoch gibt es Punkte an meinem Wesen, die mir nicht gefallen ... daher hat mich diese Frage wohl auch (wieder) angesprochen ... und mit Erleichterung begleitet ...

... wäre ich jetzt Teil einer Familienaufstellung (kein Helliger-Jedöns), würde ich mir ´reinklopfen`: "Ab jetzt verzichte ich auf meine Selbstverurteilungen" ... oder "Ab jetzt verzichte ich auf meinen Perfektionismus"-- bin ja kein perfekter Mensch, aber so erzogen worden: "So wie Du bist, bist Du nicht in Ordnung! Wir wollen Dich perfekt; ist uns aber wurscht, wie Du das hinbekommst!"-- ergo, Uralt-Botschaft: "Du bist nicht / nie (gut) genug!"

... insofern lautet einer meiner Sätze: "Ich bin genug." (im Sinne von: Ich bin mir genug ... gütig und nachsichtig mit mir selbst sein ... Leistung erbringe ich dennoch, stecke mir beruflich Ziele usw., aber ohne mich im Wesenskern zu verbiegen)
... die Selbstliebe kam in dem Zusammenhang eher durch die Hintertür - the icing on the cake, so to say ...

... und falls ich jetzt Stuss geschrieben habe, so sieh` es mir bitte nach: Fünf Stunden im heissen Zug, womöglich ist da die eine oder andere Synapse hoppsgegangen :hallo3: (Vielleicht fällt mir morgen noch was ganz anderes ein 01:rainbow )

Mir einem lieben Abend-Gruss - Wilson

Ungelesener BeitragVerfasst: 22.08.2011 21:35 

Servus wilson!
wilson hat geschrieben:
Hej Wot,

an Deiner Antwort habe ich lang herumgekaut ... und irgendwie hat sie mir nicht geschmeckt *lach*

*hm* Eine Antwort habe ich auf diese Frage gar nicht erwartet ... ist vielmehr das Gefühl, das mich begleitet, wenn ich sie lese-- wie isis das so treffend formuliert hat ...

Das ist mir klar und deshalb hab ich dir eine mögliche Antwort als quasi Bildchen gemalt - und du hast darauf reagiert. Das ist perfekt!

wilson hat geschrieben:
... das mit der Selbstliebe klappt bei mir im Grossen und Ganzen eigentlich recht gut ... u.a. eigene Bedürfnisse achten, respektieren, wahrnehmen, umsetzen ... meine Grenzen kennen ... gut für mich sorgen ... pro-aktiv sein im Umgang mit mir selbst (also nicht erst ausbrennen (lassen), sondern Energie zeitnah auftanken) ...

Du schreibst Selbstliebe und "im Großen und Ganzen" in einen Satz - Anselm Grün hat geschrieben, dass Selbstliebe das schwerste von allem ist. Was denkst du?

wilson hat geschrieben:
... dennoch gibt es Punkte an meinem Wesen, die mir nicht gefallen ... daher hat mich diese Frage wohl auch (wieder) angesprochen ... und mit Erleichterung begleitet ...

Du bist Gottes Schöpfung und somit perfekt! Wenn dir was nicht gefällt, änder oder akzeptier es - love it or leave it.

wilson hat geschrieben:
... wäre ich jetzt Teil einer Familienaufstellung (kein Helliger-Jedöns), würde ich mir ´reinklopfen`: "Ab jetzt verzichte ich auf meine Selbstverurteilungen" ... oder "Ab jetzt verzichte ich auf meinen Perfektionismus"-- bin ja kein perfekter Mensch, aber so erzogen worden: "So wie Du bist, bist Du nicht in Ordnung! Wir wollen Dich perfekt; ist uns aber wurscht, wie Du das hinbekommst!"-- ergo, Uralt-Botschaft: "Du bist nicht / nie (gut) genug!"

Du bist Gottes Schöpfung und somit perfekt! Und du bist einzigartig!
Ich vermute, dass du nicht zum Perfektionismus erzogen wurdest, sondern zum Funktionieren.
Vielleicht hast du dir den Perfektionismus geschaffen um darin Halt zu finden ...

Gedanke zum Tag - 18.08.2011
Wenn du Garantien im Leben haben willst, dann willst du das Leben nicht. Du willst das wiederholte Proben eines Drehbuchs, das bereits geschrieben wurde.
GmG 1, Seite 217

Erinnerst du dich noch an den BUKo-Faden? Da stand sinngemäß: "je unsicher ich bin, desto voller ist meine Handtasche ..."

wilson hat geschrieben:
... insofern lautet einer meiner Sätze: "Ich bin genug." (im Sinne von: Ich bin mir genug ... gütig und nachsichtig mit mir selbst sein ... Leistung erbringe ich dennoch, stecke mir beruflich Ziele usw., aber ohne mich im Wesenskern zu verbiegen)
... die Selbstliebe kam in dem Zusammenhang eher durch die Hintertür - the icing on the cake, so to say ...

Wie wäre es mit, "ich will das Beste für mich!" oder "ich bin mir das Beste wert!" ... sprich es laut, wie hört es sich an!?!

wilson hat geschrieben:
... und falls ich jetzt Stuss geschrieben habe, so sieh` es mir bitte nach: Fünf Stunden im heissen Zug, womöglich ist da die eine oder andere Synapse hoppsgegangen :hallo3: (Vielleicht fällt mir morgen noch was ganz anderes ein 01:rainbow )

Es darf für dich nichts Wichtigeres geben als dich und du bist an einem Meilenstein angekommen - um zu dir zu kommen musst du alles andere loslassen, alle alten Regeln, Glaubenssätze, Verwundungen, Hass, Mangelgedanken, ... - ja auch deine alten Werte - denn es waren niemals deine!

wilson hat geschrieben:
Mir einem lieben Abend-Gruss - Wilson

Ich drück dich ganz fest und weiß, dass du auf dem richtigen Weg bist, der Wot isses 01:rainbow :10hallo2: :sonnepak1:

Der gegenwärtige Augenblick ist die Türöffnung zu Gott.
Er ist die einzige dem Menschen bekannte Abkürzung, die tatsächlich das erfüllt, was sie verheißt.

http://www.fshr.de/gedanke-zum-tag
http://fshr.de/inspiration

Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.08.2011 08:49 

Danke für Deine Resonanz, lieber Wot ... :knutsch:
*mit in den Tag nehme und darüber "nachdenke"*

Mit einem herzlichen Gruss nach Österreich - Wilson

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.08.2011 19:40 

Hej ihr Lieben ...

... da es eventuell immer auch mal ein Bedürfnis nach Austausch über den einen oder anderen Gedankenstoss geben könnte, habe ich -->hier <-- einfach mal einen separaten Faden eingerichtet ...

Liebe Grüsse, Wilson

Ungelesener BeitragVerfasst: 25.08.2011 17:42 

Wähle solche zu Begleitern,
die dein Herz und deinen Geist erweitern.
(Friedrich Schiller)

:sonnepak1:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28.08.2011 21:30 

... wenn es mir innerlich nicht gut geht ... wenn ich eine Beule im Gemüt habe, gehe ich auf den jüdischen Teil unseres Friedhofs an das Grab einer Frau ...

... dort steht: "Das Leben - Ein Traum."

... und dann wird`s mir wieder leicht ums Herz ... hat was unglaublich Tröstliches, finde ich ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde