Die Bank unter der Linde!

Eine Bank, keine Wände aber ein grünes Dach über dem Kopf. Hier genießt das Leben freie Sicht. Es ist nicht nur ein Platz für Lebensfreude, hier kann das Leben selbst Platz nehmen, sowohl in der Sonne als auch im Schatten...einer Linde.
Aktuelle Zeit: 15.11.2019 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 389 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 39  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.08.2009 19:07 
Benutzeravatar
Pitti hat geschrieben:
Um das Spinnennetz ins Bild zu bekommen, habe ich etliche Fotos gemacht, die Digi in alle möglichen Richtungen gehalten, mit und ohne Blitz
rumprobiert,

Solche Sujets sind mit einer Digicam immer eine echte Herausforderung, weil der Autofokus immer auf den Hintergrund scharf stellt.
Ich bin einmal fast verzweifelt, als ich eine Raupe fotografieren wollte, die an einem Seidenfaden hing. Und als ich die Kiste nach langem Basteln endlich soch dazu bewegen konnte, scharf zu stellen, war die Sonne weg!!! *Grrr!!!*

Ein Trick, der manchmal funktioniert ist, einen anderen Gegenstand in gleichem Abstand anzuvisieren, den Auslöser halb durchzudrücken und dann zum eigentlichen Sujet hinüberschwenken. So bleibt die Fokusdistanz gespeichert.
Leider gilt das auch für die Belichtungsparameter, so dass das Ersatzobjekt auch etwa gleich helle sein sollte. Man kann auch die Hand nehmen, sollte dann aber den Weissabgleich manuell einstellen, damit das Bild keinen Farbstich bekommt.

Ja, ich weiss,...! Habe ich schon erwähnt, dass es eine echte Herausforderung ist? Bild

Oooooooder du kaufst dir eine gute Spiegelreflex-Kamera. Dann bist du diese Sorge praktisch los.
Dort lässt sich auch der Autofokus abschalten und manuell scharfstellen. :-)

Serafin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.08.2009 07:40 
Benutzeravatar
Meine kleine Welt schwebt federleicht im Universum ... Bild


Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.08.2009 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 1281
Wohnort: Buten, ne eher Binnen
Geschlecht: nicht angegeben
Leider wird mir das Bild jetzt nicht mehr angezeigt, Pitti. Ein ganz scharfer Schuss!

serafin, deine kleine Welt sieht friedlich aus.
Magst du verraten wie du sie so hinbekommen hast? Also aufs Foto.

_________________
Leben ist keine exakte Wissenschaft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.08.2009 11:22 
Benutzeravatar
Teresa hat geschrieben:
Magst du verraten wie du sie so hinbekommen hast? Also aufs Foto.


Hallo Teresa
Aaaaalso, man nimmt richtig Anlauf und springt so hoch wie möglich in die Luft. Am höchsten Punkt dann, drückt man auf den Auslöser. :-)
*lach* Auf dem Mond oder einem so kleinen Planeten könnte das tatsächlich funktionieren. Bild


Im Wesentlichen ist es eine 360° Panoramaaufnahme, zusammengesetzt aus 16 Einzelbildern. Die habe ich zuerst mit Photoshop zu einem Rundpanorama zusammengefügt, dann etwas gemogelt und anschliessend mit dem Gratisprogramm Hugin in diese Form transformiert. ;-)

Falls du es auch versuchen möchtest, findest du hier eine gute Anleitung:
http://tjhole.com/tutorials/?p=3

Serafin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.08.2009 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 1281
Wohnort: Buten, ne eher Binnen
Geschlecht: nicht angegeben
Danke Serafin!
Ich weiß noch keine Anwendung dafür, das Panorama hier ist nicht so prall, aber danke jetzt weiß ich schonmal wie ichs mach wenn ich was finde.

P.s. Die Spring-Nummer war lustig, hihi

_________________
Leben ist keine exakte Wissenschaft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.08.2009 15:39 
Benutzeravatar
Hallo zusammen

Über die letzten zwei Jahre habe ich im ZZL-Forum mehr als 350 Bilder gepostet.
In einem eigenen Faden auf der ZZL-Seite habe ich nun in einer Retrospektive die besten Fotos zusammengestellt. Das eine oder andere mag euch vielleicht bekannt vorkommen, doch ich bin sicher, es gibt auch viel Neues zu entdecken. :-)
Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ihr vorbeischaut.
Dies auch als kleiner Beitrag zu einem Brückenschlag zwischen den Forumels.
Bild

Falls die die ZZL-Seite bei jemandem nicht mehr angezeigt wird, reicht es wahrscheinlich, die Cookies des Browsers zu löschen, damit sich dieser nicht mehr automatisch einzuloggen versucht. Dann sollte es eigentlich klappen. :-)

Serafin

PS: Hier ein ganz kleiner Ausschnitt: ;-)


Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.08.2009 15:49 
Benutzeravatar
Hier etwas ganz Federleichtes ... Bild


Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.08.2009 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 4271
Wohnort: bei den Hinterwäldlern
Geschlecht: weiblich
Bild ... heut hab ich den Eingang zum Feenreich gefunden ...

_________________
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Bild ... (Konrad Adenauer gemopst)


Zuletzt geändert von Rübenigel am 09.08.2009 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.08.2009 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 1281
Wohnort: Buten, ne eher Binnen
Geschlecht: nicht angegeben
Ach Serafin, deine Bilder sind zum seufzen schön. Hab auch alle bei ZZL grad angeschaut und meinen Mann leicht angenervt.. der is nämlich selber grad was am tun und alle 10 Sekunden kam von mir ein.. boah... guck mal.... der arme! :-)

Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder, ich hoffe auch bald noch mehr Bilder mit Schnee von dir zu sehen, hoffe das Wetter spielt da mit, weil ich Schnee einfach liebe.

_________________
Leben ist keine exakte Wissenschaft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.08.2009 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 1281
Wohnort: Buten, ne eher Binnen
Geschlecht: nicht angegeben
hui Cynthia, abgefahren, was ist das? Lebt da eine Spinne?

_________________
Leben ist keine exakte Wissenschaft.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 389 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker