Die Bank unter der Linde!

Eine Bank, keine Wände aber ein grünes Dach über dem Kopf. Hier genießt das Leben freie Sicht. Es ist nicht nur ein Platz für Lebensfreude, hier kann das Leben selbst Platz nehmen, sowohl in der Sonne als auch im Schatten...einer Linde.
Aktuelle Zeit: 04.04.2020 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HeldInnen der Kindheit
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.08.2012 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 2860
Wohnort: Bretagne
Geschlecht: weiblich
Die Kinder vom Teufelsmoor von Werner Schrader waren auch ganz besondere Helden für mich:
Zitat:
Taten und Untaten - Pech, Spiel, Spaß und Glück - acht Kinder, die sich zu helfen wissen

"Wir sind doch nicht doof !" sagt Bodo und drängt zu neuen Taten. Nein, auf den Kopf gefallen ist keiner dieser liebenswerten Bande ! Allein gelassen, hungrig und ohne Dach über dem Kopf, kämpfen sie sich durch dick und dünn und beweisen dabei viel Pfiffigkeit, Organisationstalent und Optimismus.

Auf geht's ins Teufelsmoor bei Bremen ! Aber nicht einfach zum Spaß: diese achtköpfige Kinderfamilie ohne Vater und Mutter kommt in der Stadt nicht mehr alleine durch. Onkel Oskar, der Kunstmaler in Worpswerde, will sie in seinem Wochenendhaus wohnen lassen, aber das Pech klebt ihnen an den Sohlen. Sie erwischen den falschen Weg und das falsche Bauernhaus, eine Moorkate, die buchstäblich auseinanderbricht. Jetzt sind sie wie Robinson auf sich selbst gestellt. Und sie schaffen es, sich durchzuschlagen ...

_________________
Das Leben ist wie ein Gleichungssystem: Es gibt unendlich viele Lösungen!
When I walk into a room, I know that everyone in it love me. I just don't expect them to realize it yet (Byron Katie)
Mais Où J'ai Mis Les Pieds???----Doulce Compagnie


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HeldInnen der Kindheit
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.08.2012 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 2215
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
beinahe hätte ich sie vergessen....*vor Stirn hau*

Tom Sawyer und Huckleberry Finn -

später dann auch andere Romane, Kurzgeschichten und die Biografie von Mark Twain (der mit seiner Pfiffigkeit, seinem Witz und seinem Sarkasmus dann auch selbst einer meiner Helden wurde)

MarkTwain, Tom und Huck haben mich auf den Mississippi, die amerik. Südstaaten, später die Südstaaten-Romane (ich habe sie alle gehabt!) und den Blues gepolt.
Ein Besuch der Südstaaten ist bis heute mein unerfüllter Traum, ich will diesen Mississippi sehen, von dem mein Vater sagte, der sei so breit, dass man nicht von einem Ufer bis zum anderen sehen könne und wie Tom und Huck Raddampfer fahren. Von New Orleans bis St. Louis.

_________________
Denken hilft, aber es nützt nichts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HeldInnen der Kindheit
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.08.2012 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 2860
Wohnort: Bretagne
Geschlecht: weiblich
Und nicht zu vergessen: Oliver Twist von Charles Dickens

Zitat:
Oliver Twist, Sohn unbekannter Eltern, wächst im Armenhaus einer Kleinstadt unter dem harten Regiment des selbstgefälligen Mr. Bumble auf. Er kommt zu einem Leichenbestatter in die Lehre, flieht ohne einen Pfennig nach London und gerät in die Fänge des Hehlers Fagin, der eine Bande jugendlicher Taschendiebe anführt. Und es gibt jemanden, der ein ganz spezielles Interesse daran hat, Oliver in Verbrechen zu verwickeln und dadurch zu vernichten.

_________________
Das Leben ist wie ein Gleichungssystem: Es gibt unendlich viele Lösungen!
When I walk into a room, I know that everyone in it love me. I just don't expect them to realize it yet (Byron Katie)
Mais Où J'ai Mis Les Pieds???----Doulce Compagnie


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HeldInnen der Kindheit
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.08.2012 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 1637
Geschlecht: weiblich
und ronja, die räubertochter
und: das kleine ich bin ich

_________________
Amo ergo sum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HeldInnen der Kindheit
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.08.2012 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.2010
Beiträge: 13148
Wohnort: Mitten in Deutschland
Geschlecht: männlich
Bei mir war's neben den Männern von der Ponderosa-Ranch und dem Vormann von der Shilo-Ranch: Willy Brandt. Für den hab' ich sogar als Kind im Wahlkampf 'mitgearbeitet' ... Oh, Willy ... Na, jedenfalls hat er sein Leben genossen ... der Genosse ... Und er war wohl genauso ein Held, wie Politiker heute noch, die den freien Westen schützen ... und schützen ... und schützen ... und sülzen ... und sülzen ... :biggrinn: Möge er Frieden gefunden haben.

_________________
blick auf zum Himmel,
zu den Wolken und zu den Sternen !

Zeitweilig gestohlen von Silberkater


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HeldInnen der Kindheit
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.08.2012 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 4271
Wohnort: bei den Hinterwäldlern
Geschlecht: weiblich
Skippy, Flipper, Lassie und Black Beauty nicht zu vergessen 01.clown . Natürlich hab ich alle 'Rettungsfilme' in denen v.a. Kinder vor 'dem Bösen' gerettet wurden geliebt.

_________________
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Bild ... (Konrad Adenauer gemopst)


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HeldInnen der Kindheit
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.08.2012 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.2011
Beiträge: 1023
Wohnort: in mir
Geschlecht: weiblich
Seltsam, dass wir unsere Helden fast alle in Büchern gefunden haben und nicht im wirklichen Leben!
Ich hab gesucht und gesucht in meinem Gedächtnis, ich könnte euch auch keinen aus dem real life nennen.

Für mich gehörte auch Ivanhoe dazu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HeldInnen der Kindheit
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.08.2012 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.2011
Beiträge: 1649
Geschlecht: weiblich
Helden im wirklichen Leben kenne ich auch keine. Keiner kommt an die idealisierten Figuren der Bücher und Filme ran.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HeldInnen der Kindheit
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.08.2012 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 2215
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
@gretchen -
ja, Oliver Twist! Genau!
Wie der das schaffte, ein anständiger Mensch zu bleiben bei all den Widrigkeiten, das war schon toll...(und der leicht ironische Stil von Charles Dickens wirkte sich auch gleich noch geschmacksbildend bei mir aus.).
----
An live-Helden habe ich meinen grossen Cousin (6 J.älter) ganz furchtbar bewundert, weil der mir so klug und gewandt vorkam und sich MickyMaus-Hefte kaufen(!) konnte....boahhh.... und ich durfte die dann anschauen. Heute würde man sagen: den fand ich total cool.
Seine größte Leistung: er hatte Reinhard Mey für sich (und damit mich) entdeckt, als den noch sonst kaum einer kannte, und als der dann nach Jahren in aller munde war, konnten wir(!) müde abwinken.

_________________
Denken hilft, aber es nützt nichts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HeldInnen der Kindheit
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.08.2012 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 1637
Geschlecht: weiblich
Calendula hat geschrieben:
Helden im wirklichen Leben


ghandi, martin luther king, angela davis, wilma rudolph, tina turner - ihr leben, ihr schicksal hat mich schon beeindruckt.

_________________
Amo ergo sum


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker