Hohoho...
als gar nicht so wirklicher Winterfan, wehre mich aber nicht mehr dagegen, versuche halt das Beste daraus zu machen und empfinde es momentan als sehr schön durch den Schnee zu stapfen, wenn die Flocken einen um die Ohren segeln, habe ich paar Vorteile von Schnee entdeckt.
Vorab... aus der Sicht eines Nichtautofahrers ein Vorteil:
Der gesamte Verkehr rollt langsamer. Es ist viel ruhiger, einmal akustisch aber auch in Bewegungsschnelle: Es ist unhektischer. Ingesamt geht es übersichtlicher zu, auch Radler und Fußgänger vermeiden flinke Bewegungen. Und ich meine auch eine vermehrte Nachsicht auf den anderen zwischenmenschlich zu spüren. Keiner regt sich auf, wenn wer mal - aufgrund Schnee - langsamer irgendwo aus der Ausfahrt kommt, man läßt geduldig vor. Fußgänger, die etwas zur Seite treten, damit der Radfahrer auf der schmalen Spur, die halbwegs befahrbar ist, vorbeischlingern kann. Usw.. Die Menschen scheinen einfach netter zueinander zu sein.
Durch den starken Frost vor paar Wochen gab es schon ordentliche Schäden an den Straßen. Der Asphalt ist aufgebrochen, deutliche Schlaglöcher entstanden. Die sind nun alle weg. Ausgefüllt durch den Schnee. : - D Schnee als Fahrbahn, ökologisch, umsonst und geräuschmilde. Es braucht keinen teuren "Flüster"-Asphalt.
Und... viele lustige Schneemänner stehen herum.
Kinder reagieren auch toll, da wollte ein kleiner Steppke einen Schneebrocken mit zum Kindergarten schleppen. Um ihn herum alles weiß, es besteht derzeit wirklich keine Knappheit daran. Aber genau der Schneebrocken sollte es sein. Niedlich.