Die Bank unter der Linde!

Eine Bank, keine Wände aber ein grünes Dach über dem Kopf. Hier genießt das Leben freie Sicht. Es ist nicht nur ein Platz für Lebensfreude, hier kann das Leben selbst Platz nehmen, sowohl in der Sonne als auch im Schatten...einer Linde.
Aktuelle Zeit: 06.12.2019 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wortwandel
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.01.2012 08:38 

Dieses Posting hat heute Konstantin Wecker auf seiner facebook-Seite eingestellt - und ich gehe in mich, denn ich wußte das nicht:

liebe freunde
ich möchte einfach mal darum bitten den ausdruck gutmensch endlich aus jedem diskurs zu verbannen. es ist ein ausdruck der nazis, mit diesem wort haben sie damals menschen gebrandmarkt, die sich gegen die "euthanasie", also die ermordung,geistig und körperlich behinderter menschen aussprachen!! und ich habe mich schon vor vielen Jahren dagegen gewehrt, als neoliberale thinktanks mit genau diesem naziwort alle beschimpft haben, die ihnen zu links, zu engagiert oder einfach nur zu demokratisch waren. ich lasse mich in eueren kommentaren gerne kritisieren,aber bitte nicht mit worten, die schon in der dunkelsten, grausamsten und dümmsten epoche der menschheitsgeschichte als totschlag-argument verwendet wurden.
vielleicht wissen es ja viele gar nicht, die so gerne den "gutmenschen" als argument in die diskussion bringen.
wenn man die geschichte dieses Wortes kennt, sollte man es einfach unausgesprochen lassen.
danke

Betreff des Beitrags: Re: Wortwandel
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.01.2012 09:10 
Danke für´s rübertragen, BV!
Ich wusste das auch lange nicht, wobei ich dieses Wort schon immer irgendwie gruselig fand.
Wenn man mit offenen Ohren durch die Welt geht und weiß, welche Wörter so alle damals von den Nazis für ihre Zwecke missbraucht oder auch neu eingeführt wurden, dann kann man schnell feststellen, dass immer noch (oder wieder) viel zu viele davon im allgemeinen Sprachgebrauch üblich sind. Und sehr viele wissen gar nciht, was für Worte sie da verwenden ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 06.01.2012 09:38 

Anne hat geschrieben:
Danke für´s rübertragen, BV!
Ich wusste das auch lange nicht, wobei ich dieses Wort schon immer irgendwie gruselig fand.
Wenn man mit offenen Ohren durch die Welt geht und weiß, welche Wörter so alle damals von den Nazis für ihre Zwecke missbraucht oder auch neu eingeführt wurden, dann kann man schnell feststellen, dass immer noch (oder wieder) viel zu viele davon im allgemeinen Sprachgebrauch üblich sind. Und sehr viele wissen gar nciht, was für Worte sie da verwenden ...

Das wusste ich nicht. Dann sollte man das Wort wirklich meiden.

Aber ich sehe es zwiespältig. Jedes Wort hat seine Geschichte, die wir meist nicht kennen. Nicht jedes Wort, das die Nazis missbraucht haben (von Eigenkrationen mal abgesehen), ist deswegen für mich zu meiden. Es steht den Nazis nicht zu, sich unsere Sprache exklusiv unter den Nagel zu reißen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 06.01.2012 09:50 
Calendula hat geschrieben:
... Es steht den Nazis nicht zu, sich unsere Sprache exklusiv unter den Nagel zu reißen.

Das stimmt wohl.
Jedoch gibt es Wörter, die nicht erst seit den Nazis verunglimpfend, z.B. gegen Juden, verwendet wurden, und die immer noch fester Bestandteil unsere Sprache sind. Ich denke da an Wörter wie z.B. mauscheln.

Ungelesener BeitragVerfasst: 06.01.2012 10:06 

Anne hat geschrieben:
Jedoch gibt es Wörter, die nicht erst seit den Nazis verunglimpfend, z.B. gegen Juden, verwendet wurden, und die immer noch fester Bestandteil unsere Sprache sind. Ich denke da an Wörter wie z.B. mauscheln.

Ja, genau. Sowas meine ich. Das Wort hat sich von der Ursprungsverwendung abgekoppelt und ist in unsere Sprache eingezogen. Und dadurch ist unsere Sprache so vielfältig.

Geil ist ja auch so ein Wort, das ganz aktuell einen Bedeutungswandel unter unseren Augen durchgemacht hat von der diskriminierenden Betitelung zur Coolness. Das finde ich geil. :coolgirl:

Ungelesener BeitragVerfasst: 06.01.2012 12:20 
Calendula hat geschrieben:
Ja, genau. Sowas meine ich. Das Wort hat sich von der Ursprungsverwendung abgekoppelt und ist in unsere Sprache eingezogen. Und dadurch ist unsere Sprache so vielfältig.
Nur, weil viele nicht mehr wissen, was mit dem Wort eigentlich gemeint ist, heißt es doch noch lange nicht, dass es seine ursprüngliche Bedeutung verloren hat.
Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber ich denke, dass zumindest Wörter wie "Gutmensch" und auch andere antisemitische Wörter "no go" sind. Zumindest für mich. Und wenn Andere in meiner Gegenwart derartige Wortwahl treffen, dann weise ich sie freundlich aber bestimmt darauf hin (inklusive Erklärung); bei "unbelehrbaren Wiederholungstätern" wende ich auch irgendwann die Vermeidungsstrategie (so es mir möglich ist) an ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 06.01.2012 12:27 

Hej Anne

Interessant, hast Du noch mehr solche Worte auf Lager. "Mauscheln" kenn ich ja, hab aber nicht gewusst woher es kommt.
Oder BV? "Gutmensch" war mir neu.

Profil Besuche Website Persönliches Album  

Ungelesener BeitragVerfasst: 06.01.2012 12:59 

Anne hat geschrieben:
Nur, weil viele nicht mehr wissen, was mit dem Wort eigentlich gemeint ist, heißt es doch noch lange nicht, dass es seine ursprüngliche Bedeutung verloren hat.

Sollte man meinen. In diesem speziellen Fall stimme ich dir zu.

Aber das ist ein ganz spannendes Thema. Also, ich finde es jedenfalls hochspannend. :2_girlie2_1:
Viele Wörter haben im Laufe der Zeit die Bedeutung gewandelt bzw. das geschieht immer noch vor unseren Augen resp. Ohren. Das nennt man Euphemismus-Tretmühle. Z. B. hat das Wort Weib heute eindeutig einen negativen Klang. Das war nicht immer so. Weib war ein völlig korrekter Begriff für Ehefrauen. Aber es hat eine Bedeutunsverschlechterung erfahren, weil man im Laufe der Zeit alle negativen Assoziationen im Zusammenhang mit Weib auf das Wort projeziert hat, so dass es zum abfälligen Ausdruck wurde und der Begriff Frau als neutrale Bezeichnung an die Stelle rückte. Der Begriff war aber ursprünglich vornehmen Frauen vorbehalten.

Umgekehrt gibt es solche Wörter auch, also dass sie eine Aufwertung erfahren. Dann heißt es Dysphemismus-Tretmühle. Aber das kommt seltener vor.

Zitat:
Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber ich denke, dass zumindest Wörter wie "Gutmensch" und auch andere antisemitische Wörter "no go" sind.

Jo. Solange man die Bedetungsherkunft noch kennen kann, sollte man das Wort meiden. Aber irgendwann verliert sich das Wissen. Es hat sich ja schon fast verloren. Da macht man als Einzelner wenig dran. Dann wird sich das Wort vielleicht für Leute, die sich als die besseren Menschen gebärden, als abfälliger Ausdruck einbürgern. Oder es geht unter. Wer weiß. :girlgruebeln:

Ungelesener BeitragVerfasst: 06.01.2012 13:03 

Danke!

LG vom Wot

Der gegenwärtige Augenblick ist die Türöffnung zu Gott.
Er ist die einzige dem Menschen bekannte Abkürzung, die tatsächlich das erfüllt, was sie verheißt.

http://www.fshr.de/gedanke-zum-tag
http://fshr.de/inspiration

Ungelesener BeitragVerfasst: 06.01.2012 13:11 

Na, ich würde dem Konstantin einfach mal einen Gegenvorschlag machen. Im Wortlaut ungefähr so:

Streich' Du doch das Wort "Nazi" mal aus Deinem Vokabular, weil es zu gerne mißbräuchlich und in Deutschlands heutigen dunklen Zeiten als Beschimpfung für Leute verwendet wird, die noch selber denken und sich nicht ducken wollen. Und dann können im Gegenzug die Leute, die noch selber denken und sich nicht ducken wollen das Gutmenschenwort aus ihrem Vokabular streichen.
Konstantin, geh mit gutem Beispiel voran!

Und denke bitte an Uhlenbusch!

Zeitweilig gestohlen von Silberkater

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde