Sogar die Hunde können sich heute vertragen. Gibt's das?
Meine Freundin Thea ist jetzt 93 und meint, Deutschland sei furchtbar zerstritten. Ich denke: Das ist gar nicht so einfach zu sagen. Viele Leute sind überhaupt nicht zerstritten, sondern neigen eigentlich zur Harmonie. Die Massenmedien und PolitikerInnen erwecken allerdings den Eindruck, daß viele Leute in Deutschland echt übel sind, man ihnen nicht vertrauen kann ("den Russen", den "Islamisten", den "Rechten", "den Chinesen", etc ...), die man in gewisse Schubladen steckt, ob sie wollen oder nicht (Paradebeispiel: "rechts"), und man sich überhaupt gegen viele Leute entscheiden muß. Von wegen, die sind böse. Das ist aber falsch. So einfach geht das nicht, sondern man irrt sich da einfach. Man darf sich mit vielen Leuten unterhalten und austauschen, sogar mit Ausländern aus den entferntesten Gegenden der Welt, sogar wenn sie zu unrecht hier aufgenommen werden, sogar wenn man kein Freund der Masseneinwanderung in Deutschland ist. Man darf auch mit scheinbar "Rechten" reden, und sich mal anhören, wie die die Welt sehen. Man darf. Man muß sich auch nicht dauernd über Probleme unterhalten, die von Politikern gemacht und von den Massenmedien verbreitet werden. Man muß überhaupt nicht allen möglichen Unfug glauben und treiben. Man darf lieber genau hinschauen und hinhören, was einem / uns da gerne eingeredet und eingetrichtert wird, und gucken, ob das alles so wahr ist ..., oder eben nicht. Meine ich.
Gute Nacht!