Die Bank unter der Linde!

Eine Bank, keine Wände aber ein grünes Dach über dem Kopf. Hier genießt das Leben freie Sicht. Es ist nicht nur ein Platz für Lebensfreude, hier kann das Leben selbst Platz nehmen, sowohl in der Sonne als auch im Schatten...einer Linde.
Aktuelle Zeit: 26.11.2020 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Spiele für Stift+Papier, zB SPROUTS
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.12.2009 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 2215
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich

Ich möchte ein Speil vorstellen, das dem bleliebten Käsekästchen bei mir schon lange den Rang abgelaufen hat...
bei Langeweile, im Zug, in langweiligem Unterricht, wenn man Kinder beschäftigen muß...Sprouts spielen!

Man braucht zwei nur Menschen, 1 DIN A 4-Blatt, 2 verschieden farbige Stifte...das ist alles.

Dieses Spiel wurde 1967 von Mathestudenten in Oxford erfunden und soll tagelang den Campus lahmgelegt haben, weil alle spielten...

Es heißt: [SIZE=18]SPROUTS[/SIZE] ("Sprossen")


Man zeichnet fünf dicke Punkte auf Papier
.
Fortgeschrittene beginnen mit mehr Punkten, dann dauert das Spiel länger.

Die Regeln sind einfach und genial:
  • Abwechselnd verbindet man zwei Punkte - wie die Linien aussehen, ist egal
(groß geschwungen, pfeilgerade, geschnörkelt, wellig...)
  • Wer dran war, setzt auf die entstandene Verbindungslinie einen neuen Punkt.
  • An jedem Punkt darf nur 3-mal angedockt werden.
  • Die Linien dürfen sich nicht kreuzen.
  • Wer keine Andockmöglichkeit mehr findet, hat verloren.

Und jedes Spiel ergibt ein neues, anderes, tolles Gemälde!

Wiki-Seite für Mathefreaks:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprouts

DEMO: http://orion.math.iastate.edu/danwell/M ... prouts.gif

Das ist für Erwachsene sehr amüsant, aber man kann es bereits mit Kindern ab etwa 6 Jahren spielen, wenn sie motorisch imstande sind, gezielte Linien zu ziehen - dann ist es sinnvoll, alle "verbrannten" Punkte (= 3mal angedockt) durch ein fettes Kreuz zu markieren, was Kinder besonders gern tun.
Wenn ich Zwerge beschäftigen muss, kommt Sprouts auf den Tisch!

Versuchtes mal! Lasst euch nicht von der schlauen Wikiseite abschrecken - das Spiel ist so "simpel" wie nur was! Und genial, okay.

_________________
Denken hilft, aber es nützt nichts.


Zuletzt geändert von BlaueVase am 07.12.2009 07:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.12.2009 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 8429
Wohnort: Libellenweg 8
Geschlecht: weiblich
Danke für die Idee, BV... das kannte ich noch nicht..... Bild

_________________
Wir sprudeln aus dem Nichts hervor, indem wir Sterne, wie Staub verstreuen. Rumi

www.elfenfreude.ch


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.12.2009 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 1861
Geschlecht: weiblich
Ja, cool, danke für diese Idee, dieses Spiel kannte ich auch noch nicht und ich werde es über Weihnachten gleich mal ausprobieren Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.12.2009 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 2215
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Da wünsche ich dir viel Spaß und Spannung!

Wenn du es mit Kindern spielst: nimm viel Papier mit, die wollen nochmal und nochmal und nochmal... Bild

_________________
Denken hilft, aber es nützt nichts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.01.2010 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 4594
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Geschlecht: männlich
Hej BV

Mensch, das hab ich jetzt erst gesehen.

Unbdingt merken muss!

Das kann man ja mit so gut wie nix spielen, passt in jeden Rucksack!!

_________________
.


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.01.2010 16:42 
Benutzeravatar
Hej BV,

das liest sich spannend,- ein Häppchen mehr fernsehfreies Freizeitvergnügen

danke für den Tipp

lg smultron


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker