Die Bank unter der Linde!

Eine Bank, keine Wände aber ein grünes Dach über dem Kopf. Hier genießt das Leben freie Sicht. Es ist nicht nur ein Platz für Lebensfreude, hier kann das Leben selbst Platz nehmen, sowohl in der Sonne als auch im Schatten...einer Linde.
Aktuelle Zeit: 20.11.2019 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.08.2009 10:57 

Mmmmh, Bild, ich hab da mal ne Frage... Wie kann ich denn Bilder, die ich irgendwo im Netz gefunden habe, hier einfügen, ohne dabei das Urheberrecht zu missachten oder womöglich sogar Ärger zu bekommen...? Bild

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.08.2009 11:20 

Naja, um das Urheberrecht nicht zu Missachten gibt es ei8gentlich nur einen Weg: Den Urheber anschreiben und um Erlaubnis bitten.
Es gibt aber im Netz auch einige Seiten mit Bildern die benutzt werden dürfen, ohne explizit nachzufragen - manchmal ist es aber schwierig das eine vom anderen zu unterscheiden.

Der zweite, manchmal problematische Punkt ist der Traffic den solche Bilder verursachen. Willst du ein Bild in einem Forum verlinken ist es immer die bessere alternative es auf einem eigenen Webspace oder auf freiem wie zum Beispiel einem Imagehoster zu lagern.

Wenn du beides beachtest:
Erlaubnis einholen und
keinen fremden Traffic benutzen

Dann eigentlich nichts mehr passieren.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.08.2009 13:44 

Danke, Teresa *schmatz* Bild

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Schneggen-Test...
Ungelesener BeitragVerfasst: 08.12.2009 21:44 

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Auch das lernt die Schnegge noch - in ihrem Tempo Bild

Tut mir leid, dass ich gestern das Bilderrätsel vorübergehend ins Stocken gebracht habe Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.12.2009 08:06 

Hej

Nur so zur Erinnerung was die "Administration" dazu sagt:Kapyright
:cool:

Profil Besuche Website Persönliches Album  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.12.2009 17:13 

Kap Horn hat geschrieben:
Hej

Nur so zur Erinnerung was die "Administration" dazu sagt:Kapyright
:cool:

Ja, Capitano, diese Einstellung hast Du schon öfter betont. So nach dem Motto: Keine geschäftliche Verwertung, also nehmen wir uns die Freiheit...
Wohl war mir nie dabei. Denn schließlich haftest Du als Administrator ja für das Forum. Und wie weit die Haftung des einzelnen Forumels geht, der etwas verwendet, keine Ahnung.

Da bei der Umstrukturierung von ZZL gerade zum Thema Urheberrecht bestimmt viel recherchiert wird, eben wegen der Haftungsfrage, könnte man vielleicht Frau Rübenigels Wissenspool durch Nachfrage z.B. bei H2 und eliane mit dem im ZZL-Team Gesammelten kombinieren und Nutzerregeln zum Kapyright formulieren, damit Du auf der sicheren Seite bist.

Solche Nutzerregeln empfände ich persönlich nicht als Freiheit beschneiden, sondern Hilfe, denn ich als Laie bin z.B. nicht in der Lage zu beurteilen, wann ich ein ergoogeltes Bild kopieren darf.
@ Danke Teresa für die Erklärung, aber als PC-Greenhorn müßte ich z.B. erst nachschauen, was traffic in dem Zusammenhang bedeutet.
Und ich verstehe nach wie vor nicht, wie die mir aus dem Veröffentlichen auf Papier selbstverständliche Pflicht z.B. Texte vollständig mit Quellenangabe zu zitieren zu vereinbaren ist mit der Regel, daß nur Autoren, die schon 70 Jahre verstorben sind, in voller Textlänge wiedergegeben werden dürfen (z.B. Gedichte). Oder wie ist es mit Texten, die im Internet ohne Verfasser kursieren, bin ich da verpflichtet zu prüfen, ob es nicht doch einen bekannten Autor gibt. Sind nur drei Beispiele. (Also Tintenweberins berühmte two cents plus eins)

Puck

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10.12.2009 14:42 

Hej

Ich habe mir das nur sehr einfach gemacht, indem ich meine Verantwortung auf den Materialbenutzer uebertrage :).

Ich kann ja nur sagen, was ich als Selbstverantwortlicher mache:
sehe ich klipp und klar ein Copyright, so ist das ´Material "tabu" fuer mich, keine Frage.
Den klaren Wunsch respektiere ich natuerlich.

Ich mache mich allerdings nicht auf die im Grunde unmögliche Suche nach den Urheberrechten wenn sie nicht klar und deutlich auf der Seite oder dem Bild zu erkennen sind.

Wie soll denn das prktisch möglich sein???

Das Material kann ja durch tuasend verschiedene Pages gegangen sein ....

So halte ich das fuer mich selbst wenn ich hier Material anwende.

Sollte es sich zeigen, dass ich Urheberrechte damit verletzt habe, so scheint es in der Praxis so auszusehen, dass ein Radieren innerhalb 24 Stunden als völlig akzeptabel erscheint.

Ein RIESEN Unterschied zum Zzl: die Seite ist (zumindest noch?!) kommerziell und damit ist dort Geld involviert. Somit spielt man in einer anderen Liga, hat das Interesse sich selbst zu bereichern und da wollen dann andere vielleicht auch einen Taler von ab haben.

Was ich meine...ich "brauche" (weil wiederum unmöglich) darauf keine Gewicht zu legen, was hier jemand verwendet, sondern ueberlasse diese Entscheidung dem eigenen Verwender.

So hält es der Betreiber dieser Forensoftware mit mir auch und ich gebe dies einfach weiter an jeden von uns.

Schwerer als so ist es nicht, leichter aber auch nicht.

Ich schlafe zumindest nicht schlecht wegen dem "Urheberrechtsgedöns"

Alles klar?

Kap Horn
der sich gerade ueberlegt, das in den "Spielregeln" klipp und klar zum Ausdruck zu bringen!

Profil Besuche Website Persönliches Album  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.06.2010 07:56 
Hej,

seit einiger Zeit kann ich keine Bilder mehr einfügen. Wie kommt das?

Wenn ich den Button "Foto hochladen" klicke, erscheint ein fenster, in dem man die Bilder wohl mit tinypic hochladen soll/kann.
Bei mir funktioniert das aber nicht!
Statt dass das Bild wie früher hier in meinem Beitrag erscheint, öffnet sich ein neues Fenster der Firma tinypic ... das ist doof!

Wie kann ich das ändern???Bild

PS: mit Copy und Paste funktioniert es übrigens gar nicht...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.06.2010 09:41 
...hat sich das Problem gelöst? - Ich kann die Bilder im Wort-des-Tages-Faden gut sehen Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.06.2010 12:07 
Ich kann die Bilder auch sehen, aber nicht im Wort-des-Tages-Faden Bild
Nee, mal im Ernst: Hat sonst keine(r) das Problem, oder stellt ihr alle keine Bilder ein??

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde