Die Bank unter der Linde!

Eine Bank, keine Wände aber ein grünes Dach über dem Kopf. Hier genießt das Leben freie Sicht. Es ist nicht nur ein Platz für Lebensfreude, hier kann das Leben selbst Platz nehmen, sowohl in der Sonne als auch im Schatten...einer Linde.
Aktuelle Zeit: 17.11.2019 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Schnell und effektiv googeln - ein paar Tricks
Ungelesener BeitragVerfasst: 23.02.2012 18:17 

Effektivere Google-Suche

Ich habe letztes Jahr eine Fortbildung zum effektiveren Recherchieren im Internet gemacht und dabei sind mir dermaßen die Lichter aufgegangen, allein nur in Bezug aufs das liebe
GOOGELN,
dass ich Euch einige meiner neuen Tricks für die Google-Suche mitteilen möchte,
damit auch Ihr schneller, effektiver, mit weniger aber dafür passenden Treffern und einer erheblichen Arbeits- und Zeitersparnis googeln könnt!

Die Dozentin meinte, was die meisten Menschen unter Googeln verstünden, sei die Suche nach der Nadel im Heuhaufen…… - weil sie eben keine Ahnung hätten; die suchten nicht, sondern stocherten sinnlos in Tausenden von Seiten und Daten herum und seien noch stolz, nach stundenlangem Öffnen völlig nutzloser Seiten irgendwann mal was Brauchbares zu finden.

1. Ich suche nach einem bestimmten Thema, weiß aber nicht, wie das Thema in der gesuchten Info-Quelle formuliert ist
Google sucht ja genau das Wort, das ich eingebe, und zwar nur das - aber wenn ich Synonyme dazu eingebe (max. 32), sucht es die ebenfalls!
Also nachdenken, wie das sonst noch formuliert sein könnte!
Nicht stur mit „Treibhauseffekt“ suchen, sondern
->Treibhauseffekt OR Klimawandel OR Polschmelze OR Erderwärmung OR…
(große Trefferquote, aber ihr bekommt alles, was inhaltlich die Sache trifft)

Wenn man anschließend noch bestimmte Begriffe zufügen oder ausschließen möchte (s. 2. und 3.), setzt man die ganze OR-Kette in Klammern.

2. Suche thematisch eingrenzen

wenn ich obige Anfrage nur auf zB Europa beziehen will, setze ich meine OR-Liste in Klammern und schreibe dahinter: -> (…OR … OR….) AND Europa,
dann bekomme ich die Artikel europabezogen und alles, was nur Asien und USA betrifft, bleibt raus.
Mit AND sorge ich dafür, dass mein Begriff auf jeden Fall ebenfalls vorkommt, ich kann aber auch dafür sorgen, dass begriffe, die mich nicht interessieren, draussen bleiben – s. 3.

3. Ausschluss unerwünschter Such-Begriffe
Wenn ich einen Begriff genau n i c h t dabei haben will, setze ich ein Minuszeichen (ohne Leertaste dazwischen!)
-> (blabla OR blublu OR blibli) –Europa
Anderes Beispiel: wenn ich was über Eisbären wissen will, aber ohne alle Eishockeymannschaften dieses Namens genannt zu bekommen, schreibe ich:
 Eisbären –Eishockey

4. gezielte Suche in bestimmten Bereichen von WWW-Seiten

-- Achtung, hinter den Befehlen KEINE Leertaste!!

site
Ich suche einen bestimmten Zeitschriftenartikel oder will wissen, was eine bestimmte Zeitschrift (oder Seite, kann auch das BKA sein…) zu meinem Thema schreibt,
-> site:www.bla-blubb.de „Thomas Mann“ -Zauberberg
Jetzt kriege ich nur Treffer für die Blablubb-Zeitung über Thomas Mann, allerdings wegen des Minuszeichens nicht die über seinen Zauberberg
Exkurs - für die, die es noch nicht kennen: wenn 2 Begriffe, hier Thomas und Mann, direkt hintereinander stehen (gilt auch für Buchtitel, Gedichtzeilen usw.) in Anführungsstriche setzen, sonst bekommt ihr alles, wo irgendwo mal ein Thomas und irgendwo mal das Wort Mann vorkommt.

intitle
Ich suche eine bestimmte Webseite, weiß aber nur noch ungenau, wie die denn hieß –
Ich weiß nur noch, dass Blubber drin vorkam, irgendwie…

Geht ganz einfach:
-> intitle:blubber

inurl
Ich ahne, wie die web-Adresse heißt, kenne sie aber nicht: -> inurl:blabla

filetype
Ihr sucht zum Thema etwas, das Ihr zB direkt als PDF ausdrucken könnt, dann sucht Ihr:
->filetype:pdf blubber
Fertige Powerpointpräsentationen findet man zB mit -> filetype:ppt blabla

Shortcuts:

• define
Zur schnellen Sofortfindung einer Definition oder Auflösung einer Abkürzung
->define:blablubb

Google übersetzt auch geschwind, ohne dass Ihr erst das Übersetzungsdings suchen müsst:
->en-de [blubb]
Also Sprachkennung und den Begriff in eckige Klammern

• Und man kann Google übrigens auch als Taschenrechner benutzen, einfach die Aufgabe reinschreiben. Zum Multiplizieren: das * nehmen. Dort kann man auch Maße umrechnen usw.

-------------------------------
So, ich hoffe, dass Ihr das nicht alles schon wußtet und nur müde abwinkt... :dfbgirliewutheulen:

Zuletzt geändert von BlaueVase am 24.02.2012 14:39, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Schnell und effektiv googeln - ein paar Tricks
Ungelesener BeitragVerfasst: 23.02.2012 19:35 

BlaueVase hat geschrieben:
So, ich hoffe, dass Ihr das nicht alles schon wußtet und benutzt und nur müde abwinkt.... :dfbgirliewutheulen:

:girlhuepfen: Im Gegenteil BV, das werde ich dann ausprobieren... Danke schön ! :girlhuepfen:

www.elfenfreude.ch

Profil Besuche Website Persönliches Album  

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.02.2012 19:53 

Meine Tante Google übersetzt nix ... *grummel*

Profil Persönliches Album  

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.02.2012 20:10 

Hej BlaueVase, danke! Solche Tipps kann man immer wieder mal brauchen ... :01 good ... und ahnt vielleicht, warum man irgendwie manches nicht gefunden hat, wo's doch so einfach gewesen wäre ... Prima.

Zeitweilig gestohlen von Silberkater

Ungelesener BeitragVerfasst: 24.02.2012 09:02 

Danke für die tollen Tipps, BV! Ein paar kannte ich schon, aber es war auch einiges Neue dabei, so dass mir die Suche demnächst wohl noch leichter fallen wird. :01 good

Ungelesener BeitragVerfasst: 24.02.2012 14:43 

Ich habe den Text noch einmal überabeitet, denn ich hatte ihn gestern sehr hastig geschrieben, weil er mir schon so lange auf der Seele lag (oder wo sowas lagert).
Ich hatte ihn auch einigen FreundInnen versprochen und das Schreiben aber vor mir hergeschoben und wollte es jetzt endlich fertig haben.
Die überarbeitete Fassung steht jetzt oben statt der gestrigen.

Es freut mich, wenn ich einigen hier noch auf die Sprünge helfen konnte... :10hallo2:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde