Die Bank unter der Linde!

Eine Bank, keine Wände aber ein grünes Dach über dem Kopf. Hier genießt das Leben freie Sicht. Es ist nicht nur ein Platz für Lebensfreude, hier kann das Leben selbst Platz nehmen, sowohl in der Sonne als auch im Schatten...einer Linde.
Aktuelle Zeit: 15.10.2018 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: ...nur noch kurz die Welt retten....würdet Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.02.2012 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 2215
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Ich bin auf S.98 des neuen Tausendseiters von Stephen King: "Der Anschlag".
(King ist schon länger kein klassischer Horror-Autor mehr, der wird eben auch älter.)
In diesem Roman hat einer die Chance (wenn es denn eine ist), den Anschlag auf John F. Kennedy zu verhindern, denn er kann per Zeittunnel in die 60er Jahre reisen.

Der Freund, der ihn dazu überreden/davon überzeugen will und es gerne selbst gemacht hätte (aber leider im Sterben liegt), meint, damit würde er die Eskalation des Vietnamkrieges unter Johnson/Nixon verhindern, in der Folge auch den Mord an Robert Kennedy, die Eskalation der Rassenunruhen in USA und damit den Mord an Martin Luther King und somit alles zum Besseren wenden.
Mein Protagonist hat Zweifel....

Wenn man sich mal auf das Gedankenspiel einlässt: hätten wir ohne den Kennedymord wirklich eine bessere Welt?
Oder wenn Ihr den Anschlag vom 11. September verhindern könntet: wäre alles anders? Und würdet Ihr? :girlgruebeln:

_________________
Denken hilft, aber es nützt nichts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ...nur noch kurz die Welt retten....würdet Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.02.2012 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 5050
Wohnort: Benztown
Geschlecht: männlich
BlaueVase hat geschrieben:
... Wenn man sich mal auf das Gedankenspiel einlässt: hätten wir ohne den Kennedymord wirklich eine bessere Welt?
Oder wenn Ihr den Anschlag vom 11. September verhindern könntet: wäre alles anders? Und würdet Ihr? :girlgruebeln:

Ich denke nein, die Menschen dieser Welt können sich nur selbst helfen und alles was ist, ist gut so - weil wir es so erschaffen haben.
Und vielleicht wäre der Mord an Kennedy damit auch nur verschoben worden, die Kräfte im Hintergrund wären ja unverändert geblieben.

_________________
LG vom Wot


Der gegenwärtige Augenblick ist die Türöffnung zu Gott.
Er ist die einzige dem Menschen bekannte Abkürzung, die tatsächlich das erfüllt, was sie verheißt.

http://www.fshr.de/gedanke-zum-tag
http://fshr.de/inspiration


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ...nur noch kurz die Welt retten....würdet Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.02.2012 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.2010
Beiträge: 11912
Wohnort: Mitten in Deutschland
Geschlecht: männlich
Na, vielleicht ist nicht ALLES was ist gut so, denn es gibt schon recht fiese Dinge, brutale Verhältnisse, Zerstörung recht ordentlicher Dinge und Gemeinschaften, und oft keine "Hilfe, wo die Unschuld weint". Man muß nicht alles geschehen lassen, besonders im eigenen Umfeld.
Im Nachhinein können wir vermutlich an den Tatsachen nicht schrauben, kann man nix machen. Kommt noch hinzu, daß man nicht so recht weiß, was der Kennedy-Mord und 9/11 wirklich waren und was beide bedeuten. Aber in Gegenwart und Zukunft ist im einen oder anderen Fall "im kleinen" und vor Ort noch was machbar.

_________________
blick auf zum Himmel,
zu den Wolken und zu den Sternen !

Zeitweilig gestohlen von Silberkater


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ...nur noch kurz die Welt retten....würdet Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.02.2012 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 8429
Wohnort: Libellenweg 8
Geschlecht: weiblich
BlaueVase hat geschrieben:
wäre alles anders? Und würdet Ihr? :girlgruebeln:


:Cassio: Ist das die berühmte Frage nach dem Schmetterlingssyndrom...? Ein Flügelschlag des Schmetterlings verändert die Welt....

Ja, klar wäre alles anders.... und ja klar würde ich... :girlgruebeln:
Mir ist einfach mittlerweile bewusst... dass ich mit jedem Wort, mit jedem Gedanken, die Welt verändere... meine Welt... ist erdacht, von mir... Meine Gedanken sind meine Schöpfungen...

Ist so, wie das Koan... das ich kenne...

Der Meister fragt, wie kriege ich die Ente aus der Glasflasche, ohne sie zu verletzen,
oder die Flasche zu zerbrechen ?
Antwort:
Es gibt keine Flasche.


Ja ich weiss, diese Antwort kann einen ganz schön nerven... hat's mich auch... aber im Prinzip ist es die einzige Antwort, die es gibt.

_________________
Wir sprudeln aus dem Nichts hervor, indem wir Sterne, wie Staub verstreuen. Rumi

www.elfenfreude.ch


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ...nur noch kurz die Welt retten....würdet Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.02.2012 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 4271
Wohnort: bei den Hinterwäldlern
Geschlecht: weiblich
BlaueVase hat geschrieben:
Wenn man sich mal auf das Gedankenspiel einlässt: hätten wir ohne den Kennedymord wirklich eine bessere Welt?
Oder wenn Ihr den Anschlag vom 11. September verhindern könntet: wäre alles anders? Und würdet Ihr? :girlgruebeln:


Vielleicht hätten wir eine andere Welt, ob 'besser' weiß ich nicht. Wenn ich an all die Menschen denke, die am 11. September gestorben sind, dann bin ich immer noch geschockt, traurig, erschüttert ... so wie an jenem Tag, an dem es passierte ... wo ich in mir eine Erschütterung spürte, bevor ich von dem Anschlag hörte, die sich wie ein Riesenabgrund in mir auftat. Es war eine ungeheure Erschütterung der Lebenskraft ... und ich bin tagelang nicht aus dieser Energie herausgekommen. Erst als ich mich mit anderen zusammengetan habe und wir liebevolle Energie über unsere 'individuellen Möglichkeiten' an den Ort des Schreckens geschickt haben, wurde es leichter.

Ich denke, das die Erschütterung 'notwendig' war, damit die Welt sich verändern konnte. Und ich glaube, dass die Menschheit den Schuß nicht gehört hat ... oder wohl gehört, aber fehlinterpretiert. Wirklich sehen werden das aber wahrscheinlich erst die Generationen nach uns: wurde wirklich gelernt ... um zu mehr Liebe und Verbindung auf unserem Planeten beizutragen, oder hat der Mensch daraus wieder nur mehr Hass gemacht, mehr Feindschaft aus seinem Unvermögen heraus, nicht sehen zu können/zu wollen, dass nur Liebe heilen kann.

Ich bin froh, nur (bewusst) dieses eine Leben zu haben. Ich glaube, ich würde sonst an der Menschheit verzweifeln.

---snip---

Natürlich würde ich, wenn es in meiner Macht läge, solche Ereignisse wie den 11.9. verhindern wollen. Ich fände es unmenschlich, es nicht zu tun. Hätte ich diese Macht, würde ich allerdings hoffen, dass es keine Spezialbegabung wäre, die nur Schlimmes verhindern hülfe ... sondern eine 'Macht', die mir erlaubt, die Dinge im Vorfeld so zu beeinflussen, dass solche Katastrophen gar nicht nötig werden.

Und ... wenn ich es mal genau begucke: diese Macht habe ich. Und ich wende sie jeden Tag an. Ich bringe so viel Frieden in die Welt, wie mir möglich ist. Ich verbreite ansteckenden Frieden und schaue liebevoll auf die Menschen, die mich umgeben. Das ist ganz viel.

_________________
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Bild ... (Konrad Adenauer gemopst)


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker