Die Bank unter der Linde!

Eine Bank, keine Wände aber ein grünes Dach über dem Kopf. Hier genießt das Leben freie Sicht. Es ist nicht nur ein Platz für Lebensfreude, hier kann das Leben selbst Platz nehmen, sowohl in der Sonne als auch im Schatten...einer Linde.
Aktuelle Zeit: 26.11.2020 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Spielend lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.11.2009 10:54 

Ich oute mich nun mal als großer fan der Arbeitsweisen von Vera f. Birkenbihl! Die Frau schafft es, mir über irgendwas, egal was, etwas zu erzählen und ich bekomme lust aufs lernen.

Aber es geht mir nicht um sie, sondern um das Prinzip des spielend lernen. Ich möchte es natürliches lernen nennen, eben so wie wir das auch als Kind taten. Mit neugier als Motor und unsere Gehirn als Maßgeber für unserer Vorgehen.
Nachdem ich mein Abitur völlig erschöpft aufgegeben habe, dachte ich erstens ich wäre dumm wie Bohnenstroh und zweitens dass ich mich nie wieder würde konzentrieren können. Beides stellte sich als falsch heraus und es war lediglich ein Strategiewechsel nötig. Die neuen Strategie habe ich größenteils von der Birkenbihl angeguckt oder wurde von ihr zu eigenen Ideen angeregt.

Der Unterschied liegt für mich klar auf der Hand, ich spiele um etwas zu lernen, anstatt wie früher zu lernen anstatt zu spielen. Wer interesse hat findet auf You.tube und in jeder Bibliothek Filme von ihr und ihre Bücher kann ich auch sehr empfehlen.
Gibts hier denn noch mehr Menschen die auch wirklich Spaß beim lernen haben können?

Grüße,
Teresa

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.12.2009 09:30 

Hej Teresa

Ja, hier ist noch jemand, der manchmal spielend lernt.
Ist ja im Grunde eine Frage von Interesse und Einstellung.

So habe ich mir jede Menge ueber EXEL gelernt, damals vor vielen Jahren.
Kein Internetz, kein Fernsehen, statt dessen Buecher und dann irgendwann mein erster Laptop.

Und da das Schiff kein Programm hatte um die Stabilität auszurechenen, so sass ich also während meinen Freiwachen in meiner Huette und "bastelte" freiwillig daran herum.

50 Stunden später und nach vielem Probieren und lesen und und und, so war das Programm fertig und ich hatte jede Menge dabei gelernt und Spass gehabt!

Und hier im Forum hab ich viel ueber die Software dahinter gelernt und die Layouts haben mir auch einfach Freude bereitet.

Also, wens was Neues gibt das ich lernen "muss" (so wie in meiner Arbeit) auch wenn es nicht immer "lustig" ist, so hilft mir eine positive Attityde und schon wird es leichter.

Kap Horn
der manchmal einfach auch den Kapitän spielt...

Profil Besuche Website Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Spielend lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.12.2009 14:50 

Teresa hat geschrieben:
Gibts hier denn noch mehr Menschen die auch wirklich Spaß beim lernen haben können?

Ja, mich Bild

Drei Berufsausbildungen, zwischendurch ein Studium, und den gegenwärtigen Beruf direkt im Anschluss an die letzte Berufsausbildung durch "learning by doing" als Quereinsteiger gelernt. Ich habe oft ganz neu angefangen und dabei manche Kehrtwendung hingelegt, die meine Umgebung kaum nachvollziehen konnte Bild (ich manchmal nachträglich auch nicht so richtig).

Aber: Es hat mir immer Spaß gemacht, Neues zu lernen. Und nächstes Jahr wird bei meiner Arbeit - mal wieder - die komplette Technik umgestellt. Also heißt es wieder: Lasst die Synapsen japsen, das hält sie fit Bild.

Den Ansatz von Vera Birkenbihl habe ich mir gleich mal heruntergeladen. Sehr spannend, vor allem für das Erlernen einer neuen Sprache.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.03.2010 08:17 

Der Faden ist zwar schon was älter, aber ich strecke trotzdem mal den Finger. Ich lerne gern was im "kunst"handwerklichen Bereich dazu. Das fällt mir auch leicht. Womit ich mich schwer tue sind Sachen zum Auswendiglernen auch wenn das Interesse daran recht lebhaft ist. Von der Birkenbihl hab ich mal ein Videogesehen. Das gefiel mir ganz gut. Umgesetzt hab ich bis jetzt aus mangelnder Anforderung nichts. *kopfkratz* Soltte vll mal... .?!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.03.2010 10:08 
...es gibt eine spannende/lustige Form, sich einzelne, auswendigzulernende 'Sachen' zu merken, die mir schon sehr geholfen hat (leider weiß ich nicht mehr, wo ich diese Methode gelernt habe (war wohl im letzten Leben Bild )...

Das 'Grundgerüst' ist immer die Wohnung, in der Du (im Sinne von 'man') wohnst.

Und der chronologische Ablauf ist (je nach Geschmack mit oder gegen den Uhrzeigersinn - hier schreibe ich mal den Ablauf im Uhrzeigersinn) von der Wohnungstüre beginnend nach links in die erste Türe 'abbiegend' im Uhrzeigersinn an den Gegenständen in diesem Raum vorbei und wieder auf den Flur...
...weiter nach links...
...in den nächsten Raum...
...diesen mit seinen entsprechenden Gegenständen im Uhrzeigersinn durchlaufend,
...wieder auf den Flur...
usw. usw.

Die Grundidee ist, dass Du an jedem der Gegenstände nacheinander die zu merkenden Begriffe in irgendeiner möglichst spontanverrückten Form verankerst...
...um dann den verrückt bestückten Weg immer wieder mal abzulaufen - bei einer Prüfung kannst Du dann über diesen Rundlauf die Dinge auch abrufen, wenn sie sich nicht eh' schon eingeprägt haben...

Beispiel:

Du willst Dir merken: Natriumchlorid, Weinstein, Schere

Du kommst zur WOhnungstüre rein und links steht, noch vor der Schlafzimmertür, ein Kleiderständer...

uuups, meine Eieruhr bimmelt...
...nachher geht's weiter...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.03.2010 10:18 

Hej Mokka

Jetzt bin ich mal gespannt wie Du vom Kleiderständer zu Natriumchlorid kommen wirst?

Immerhin, ein "Aufhänger" ist ja schon mal da.... :cool:

Profil Besuche Website Persönliches Album  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.03.2010 10:37 
Kap Horn hat geschrieben:
...Immerhin, ein "Aufhänger" ist ja schon mal da.... :cool:

...genaaaau! Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.03.2010 10:50 
Mokka hat geschrieben:
Beispiel:

Du willst Dir merken: Natriumchlorid, Weinstein, Schere

Du kommst zur WOhnungstüre rein und links steht, noch vor der Schlafzimmertür, ein Kleiderständer...

...also, nehmen wir an, Du hast da einen Kleiderständer stehen,
dann kannst Du, je nach spontaner Idee...
z.B. an den einen Haken des Kleiderständers in Deinem inneren Film eine
leere Bananenschale aufhängen in die Du
mit rot-blinkender Zaubertinte
N A T R I U M C H L O R I D eingeritzt hast.

...dann gehst Du, dem Uhrzeigersinn entsprechend, links in die nächste Tür in Dein Schlafzimmer, wo direkt links gleich Dein Bett steht.

Auf Deinem Bett liegt ein rieeeesiger Stein (fast so groß wie der Kussgril-Felsen Bild) und dadrauf steht eine Flasche Wein.

Nach dem Bett kommt linker Hand das erste Fenster - im Fenster hängt ein Papierstück und als Du genauer hinschaust, siehst Du:

es ist eine aus Papier, mit einer Schere ausgeschnittene Schere Bild

usw. usw.

...dann gehst Du, wie oben geschrieben, die Gegenstände von vorne bis hinten (im Uhrzeigersinn den Zimmern und Gegenständen folgend) ab und verankerst sie so sehr schnell in Deiner Erinnerung.

Je verrückter Deine Bilder um so besser die Verankerung (und der Spaßeffekt)
Sollte ich das Prinzip undeutlich geschildert haben, bitte melden Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.03.2010 10:54 

dann kann ich Affirmationen auch so in der Wohnung verteilen, Kochherd Tintenfisch Freude....
WC Wasserfall Vertrauen.... Bett Baum Beweglich...

coole Idee... danke Mokka... Bild

www.elfenfreude.ch

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.03.2010 11:06 
...ja klar - Du kannst alles verankern, was Du möchtest...

...gerne! und viel Spaß!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde