rosirot hat geschrieben:
Was muss ich mir anschauen?????
Erstaunlich. Und es geht bei mir um das Thema " Respekt, Anerkennung, Wertschätzung". Ich ging noch nie zimperlich mit mir um. Ein altes Muster.
Rosi.......
Liebe Rosi, ich habe mir erlaubt, mit ein bisschen Sätze umstellen, dir zu zeigen, dass du die Antwort selber schon weisst.....
Respekt
Anerkennung
Wertschätzung....
das sind drei Bedürfnisse.... nicht nur von dir, sondern von den meisten Menschen....
und das schöne an Bedürfnissen finde ich, dass ich mir eine Menge davon, selber erfüllen kann.....
und daher nicht mehr so angewiesen bin, dass andere meine Bedürfnisse zuerst erraten müssen und sie dann auch noch zu erfüllen.....
ich kenne die Härte gegen sich selbst, die du ansprichst, von mir selber....
seit ich meine Bedürfnisse wahrnehme und sie erfülle, bin ich weicher..... ich anerkenne mich selbst, als, auch weich.....
auch wenn das früher eine absolute Horrorvorstellung war,
weich sind nur Weicheier.... so dachte ich....
die Veränderungen waren nur in der Vorstellung Horror.... das Ergebnis bei mir, macht mich zufrieden....
wenn etwas hart ist, ist es automatisch auch weich, hier existiert nichts, ohne sein Gegenteil
und wenn ich mich, gegen eins von beidem wehre.... kann ich nicht friedlich sein.....
Das ganze Leben ist Veränderung.... und du darfst dich anerkennen, respektieren und wertschätzen.... so wie du grad bist, jeder darf das..... und wir sind niemandem Rechenschaft schuldig, dass wir uns verändern,
denn das ist natürlich.
sei lieb umarmt, in deiner Ratlosigkeit..... Vielleicht nützt dir auch ein Buchtipp..... Gerlinde Ruth Fritsch, Praktische Selbstempathie,
herausfinden, was man fühlt und braucht.