Hallo Blaue Vase,
eine grandiose Idee, dabei mache ich gerne mit.
Zu deinem gewählten Bild:
Was mir besonders auffällt, ist die Beleuchtung, des Wechselspiel von Licht und Schatten. Im oberen Bereich ist ein strahlendhellblauer Himmel mit weißen Wölkchen zu sehen, was den Eindruck erweckt, dass es Tag ist, vielleicht zur Mittagsstunde. Unten jedoch herrscht die Dunkelheit vor, bedingt durch die dichten Büsche und Bäume. Besonders der große Baum im Vordergrund wirft seinen Schatten aufs weiße Haus, es scheint eher später Abend oder sogar Nacht zu sein. Dieses Gebäude wird sowohl im Inneren als auch außen von künstlichen Lichtquellen beleuchtet, wodurch wiederum eine Reflexion im See vor dem Haus ausgelöst wird. Wie wirkt das Bild auf mich? Ich kann mich gar nicht festlegen, ob ich die Stimmung bedrohlich finde oder eher heiter, je nachdem, auf welche Stelle des Bildes ich mein Augenmerk lenke. Dadurch entsteht eine gewisse Ambivalenz *OT - boah, klingt das jebilldett OToff*
Ich persönlich bin besonders neugierig, was in dem Haus, insbesondere im erleuchteten Zimmer oben links, von statten geht? Wer wohnt hier? Was machen diese Menschen gerade? Sitzen sie gemütlich am Kamin? Oder streiten sie gerade über eine geplante Reise? Schreibt ein Dichter gerade an seinem Roman? Oder vergnügt sich ein junges Paar auf dem Canapee?
Soviel von mir =)