Die Bank unter der Linde!

Eine Bank, keine Wände aber ein grünes Dach über dem Kopf. Hier genießt das Leben freie Sicht. Es ist nicht nur ein Platz für Lebensfreude, hier kann das Leben selbst Platz nehmen, sowohl in der Sonne als auch im Schatten...einer Linde.
Aktuelle Zeit: 15.10.2019 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Für und Wider
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.04.2019 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.2010
Beiträge: 12625
Wohnort: Mitten in Deutschland
Geschlecht: männlich
Also, ich rede öfter mal mit Leuten, die überhaupt nicht meiner Meinung sind - oder die sogar meine Meinung schlecht finden.

Und, was meint Ihr? Was spricht dafür, was spricht dagegen? Die 'allgemeinsten' Argumente dagegen kenne ich eher schon, so etwa "Das bringt doch nix! Mit denen zu reden ist vergebene Liebesmüh und kostet Dich nur Kraft. Diese Leute mit ihren falschen Ansichten stören einen doch nur! Das nervt doch nur. Das sind Gutmenschen. Das sind Nazis. Das sind Linke. Das sind Rechte. Das sind religiöse Fanatiker. Das sind Gottlose. Die sind link. Denen kann man nix glauben, die sagen eh nie was sie wirklich denken. Das sind doch Leute, denen ist eh alles egal. Die sind böse!" und so weiter und so weiter ...
Fällt Euch dazu was ein?

_________________
blick auf zum Himmel,
zu den Wolken und zu den Sternen !

Zeitweilig gestohlen von Silberkater


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für und Wider
Ungelesener BeitragVerfasst: 10.04.2019 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.2010
Beiträge: 12625
Wohnort: Mitten in Deutschland
Geschlecht: männlich
Und? Traut Euch doch! :01 good

_________________
blick auf zum Himmel,
zu den Wolken und zu den Sternen !

Zeitweilig gestohlen von Silberkater


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für und Wider
Ungelesener BeitragVerfasst: 23.06.2019 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.2010
Beiträge: 12625
Wohnort: Mitten in Deutschland
Geschlecht: männlich
Ja, wozu sich mit Menschen unterhalten, die eine andere Meinung haben? Vielleicht mit Menschen, deren andere Meinung man selber nicht leicht - oder auch gar nicht - akzeptieren kann?

Grund Nummer 1 für mich: Die Leute mit einer anderen Meinung könnten recht haben, während ich mich leider irre. Zum Beispiel: Wählen-Gehen. Vielleicht liege ich falsch damit, nicht mehr an "demokratischen Wahlen" teilzunehmen, und meine Argumente dagegen sind leider daneben ... Oder vielleicht gibt es wirklich den "menschen-gemachten Klimawandel" und wir können dagegen wirklich was tun, und ich sollte besser zu dieser Ansicht kommen, als der "Gegenseite" anzuhängen. Man kann sich irren. Ich hab's auch schon geschafft. Es gibt sogar echte hochgradige Fachleute, die sich in ihrem eigenen Fach irren können und es auch tun, zum Beispiel bedingt durch ein hohes Alter und eine ungesunde Lebensweise, durch Isolation in der Fachwelt und dadurch bedingte innere Verhärtung, und anderes mehr. Man kann sich irren: so sind wir Menschenkinder. Aber man kann miteinander sprechen, sich austauschen. In Deutschland und sicher auch anderswo auf der Welt, ist das in den letzten Jahrzehnten immer schwieriger geworden ..., aber man kann, also man darf. :01 good

_________________
blick auf zum Himmel,
zu den Wolken und zu den Sternen !

Zeitweilig gestohlen von Silberkater


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für und Wider
Ungelesener BeitragVerfasst: 24.06.2019 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.2010
Beiträge: 12625
Wohnort: Mitten in Deutschland
Geschlecht: männlich
Ich unterhalte mich öfter mit einem 20 Jahre jüngeren Mann, der meint, daß man die Grenzen in Europa doch völlig aufmachen und alle hereinlassen sollte die herein wollen, ohne Weiteres. Die völlige Vermischung aller Völker weltweit sei die Lösung aller Probleme, und man könne dagegen sowieso überhaupt nichts tun, weil das jetzt eben gerade geschehe. Wenn ich den mal frage, wo ähnliche Unternehmungen in der Geschichte bisher glücklich ausgegangen sind, oder wie sie denn ausgegangen sind und unter welchen Opfern, fällt ihm dazu nicht viel ein. Frage ich gar was bei einem solchen Kurs auf Dauer herauskommen kann, falls wir dabei auch eine ordentliche Wirtschaftskrise erleben müßten, also nicht soetwas Harmloses wie etwa die Rezession 2009 im Gefolge der Subprime-Krise von 2007, sondern echte Not über mehrere Jahre, zum Beispiel besonders in Europa, so meint er, soetwas wolle er sich gar nicht vorstellen, da könnte man ja gleich annehmen, es komme zum 3.-ten Weltkrieg ... Jedenfalls ist ein intelligenzbegabter junger Mann, keinesfalls blöde. Halt mit teilweise etwas ungewöhnlichen Ideen ... Und trotzdem können wir uns gut unterhalten, ohne uns für "böse" zu halten oder zu beschimpfen. Seltsam, nicht wahr?

_________________
blick auf zum Himmel,
zu den Wolken und zu den Sternen !

Zeitweilig gestohlen von Silberkater


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker