Am Tag X war es, als würden mir sämtliche Teppiche unter den Füßen weggezogen...und da sofort meine PN-Funktion unterbunden war, konnte ich mich nicht einmal mit meinen Liebsten aus dem corpus delicti, also dem ET, kurzschließen (ich hatte nicht alle TelNrn)... heillose Verwirrung, Allein-Fühlen, die Angst, meine vertrauteste Anlaufstelle für jedwedes Gefühl verloren zu haben, meinen Trost, meine Unterstützung...
gleichzeitig fand ich die Sanktionen im ZZL lächerlich, entlarvend und unangebracht, geradezu unglaublich in ihrer Heftigkeit.
Bei ZZL rauszufliegen, einem Forum, in dem ich lange und m.E. sehr konstruktiv geschrieben hatte und zu dessen Mitgliedern ich auch außerhalb des ET großes Vertrauen und große Sympathien empfand, war für mich dennoch nicht so schlimm wie der Verlust des ET selbst...ich steckte gerade in einer Riesenkrise, hatte die OP vor mir, sowieso privates Landunter ohne erkennbares Ende und hielt mich seelisch nur durch das ET über Wasser - und dann das. Genau das konnte ich da noch brauchen.
Und kurz darauf war ja hier unter der Linde Land in Sicht...statt des großen weichen Teppichs gab es eine Brücke (sozusagen), die aber noch zum Teppichboden weiterzuwachsen verspricht -
und jetzt fühle ich mich hier sehr wohl, genieße die große Freiheit, die Leichtigkeit, den Witz...und ich glaube, dass auch hier demnächst wieder viel Ernsthaftes, Lebensberatendes, Unterstützendes, Inspirierendes und Bereicherndes zu lesen sein wird.
Ich habe aber natürlich eine Weile gebraucht, bis mein genereller Vertrauenseinbruch, der durch Ralfs Mit-Lesen+Öffentlich-Abstrafen passierte, sich gelegt hatte. Selbst meine emails schienen mir nicht mehr sicher...immer dieses Gefühl: kann das auch wirklich niemand lesen????
Es fühlte sich an, als hätte ich vorher traulich mit 3 anderen in einem Iglu gesessen, und eine Riesenhand hätte das Iglu umgedreht, sodass wir plötzlich in einer nach oben offenen Schale saßen. Gruselig, ich wurde das Bild ein paar Tage lang nicht los.
Viele, die ich besonders mochte und schätzte, sind jetzt (auch) hier, viele vermutlich inzwischen in beiden Foren (wer drüben "gekündigt" hat, kann ich nicht mehr feststellen ohne Account, aber ich muss das auch gar nicht wirklich wissen).
Und von einigen denke ich: hoffentlich macht der/die nicht rüber...*gesteh*
Merkwürdigerweise und obwohl ich Ralfs überschiessende Reaktion ungerecht fand, empfinde ich gar keinen Groll mehr. Die Sache ist erledigt.
Ich habe meine Lieben wieder versammelt und tummele mich hier froh, und mit meinen Vertrauten bin ich auch wieder in einem schönen Nest, in dem wir ungestört durch jedwedes Spy-Eye unsere Eier legen und bebrüten können. Das war mir das allerwichtigste, was Ralf umtreibt, beschäftigt mich nicht weiter, es schien mir auf Anhieb ziemlich klar.
Es fällt mir schwer zu verstehen, warum einige meinen, sich entscheiden zu müssen...statt hier wie dort zu sein. Es ist doch nicht illoyal, sich auch hier wohl zu fühlen und den Unterschied zu genießen. Hier stehen doch alle Türen offen, und ich schau selbst auch noch gelegentlich bei ZZL durchs Fensterchen rein, denn dort wird ja auch weiterhin viel Kluges und Interessantes geschrieben, selbst auf der Startseite.
Mich ficht es nicht, dass die ZZL-Betreibenden zeitweilig zu realen, aufs menschliche Maß gestutzte Menschen wurden, die klüger schreiben können als sie selbst sind. Ich kann dennoch von ihren Gedanken profitieren - ich schreibe auch oft schlauer, als ich bin.
Im Gegensatz zu Euch habe ich natürlich das Glück, dass mir Cynthia nicht allzu sehr fehlt...denn sie ist ja ohnehin im Real Life meine beste Freundin, die ich für mein Leben jederzeit um ein wenig Moderation bitten darf...
Jedenfalls meine ich: die Brücke steht...und jede/r kann darüber gehen. Pendeln.
Wie hieß noch der westdeutsche Slogan zu den Zeiten der DDR? "Zweigeteilt? Niemals!"
Und damals gab es eine Mauer und Minen - hier ist eine Brücke.
BlaueVase _________________ Denken hilft, aber es nützt nichts.
|